Neue alte Kette ::: Upcycling { DIY }

neue Kette aus alten Perlen und neon pinkem Band - Upcycling

Wochenlang lag jetzt schon eine alte Kette hier auf meinem Schreibtisch mit kristallklaren Kunststoffperlen. Allerhöchste Zeit also für ein schnelles Upcycling Projekt.

Das Gummiband, das die Perlen zusammenhielt war ausgeleiert, so dass die Kette so nicht mehr zu tragen war.

Ehrlich gesagt war sie mir in dieser Form auch zu „kristallig“ und nicht ganz mein Stil.

Weil ich aber die Perlen so toll fand, habe ich die 50 Cent im Thrift Shop investiert und die Kette mitgenommen.

Vintage Kette Kunststoffperlen klar - Kristall

 Also schnell kurzen Prozess gemacht – Gummiband durchgeschnitten und rausgezogen [das ging so schnell, dass ich doch glatt vergessen habe vorher noch schnell ein Foto zu machen].

Dann brauchte ich nur noch ein Stück neon-pinkes Band, ein paar der Perlen aufgefädelt – und schon war sie fertig  – meine neue alte Kette.

neue Kette aus alten Perlen und neon pinkem Band - Upcycling

Die Menge Kristall kann ich gut aushalten und mit dem pinken Farbtupfer entspricht die Kette jetzt auch meinem Verlangen nach Frühling, Frische und Farbe.

Und was mache ich jetzt aus den übrigen Perlen?

Mal überlegen.

Liebe Grüße.

– Anja –

 

Goldene Eier [Osterdeko] ::: golden eggs

Osterstrauch - Osterei bemalen mit Gold

Meine Osterdeko wollte ich dieses Jahr ganz schlicht und einfach, darum gibt es nur eine Sorte für den Osterstrauch: goldene Eier.

Im letzten Jahr habe ich ganz viel herumexperimentiert und viele verschiedene Eier gestaltet, deshalb wollte ich dieses Jahr mal einen ganz einheitlichen Strauss.

 

Osterstrauch - goldene Eier  - Osterei bemalen mit Gold

 

Das brauchst du:

  • ausgepustete Eier
  • Goldfarbe
  • Pinsel
  • Washi-Tape

 Material zum Eier anmalen - Anleitung

Und so gehts:

Kleb deine ausgepusteten Eier mit ein paar Streifen Washi-Tape ab – je nachdem welche Formen du haben möchtest: Flächen, Dreiecke, Streifen…

Eier mit Washi Tape gestalten - bemalen

Ich habe die Flächen bei den Eiern so abgeklebt, dass die Aufdrucke übergemalt werden – so spare ich mir das Entfernen der Drucke.

Osterei mit Goldfarbe bemalen - DIY

Diese Eier habe ich zum Anmalen in Eierbecher gesetzt.

Eier auf Holzspießen anmalen

Bei manchen Eiern ist es einfacher sie auf Holzspiesse zu pieksen und dann anzumalen.

Osterdeko mit Gold

Ich habe meine Eier mit zwei Schichten Goldfarbe angemalt. Anschließend ziehst du einfach das Tape vom Ei ab.

fertige Ostereier mit goldenem Muster

Ostern in weiß, braun, gold

Fehlen nur noch die Bänder zum Aufhängen.

Anleitung Ostereier anmalen

Ein goldener Osterstrauß.

Viel Spaß beim Anmalen.

Noch mehr Osterdeko findest du hier. KLICK

Liebe Grüße.

– Anja –

Fertigmachtag ::: Wolkenkissen, Häkelkörbe, Schleifen und Schmuck

gehäkelte Körbe, Eierbecher und Schleifen

Heute muss ich unbedingt mal wieder einen Fertigmachtag einlegen – zuerst sind die Wolkenkissen dran, damit sich noch mehr Leute einen handmade Liebling nach Hause holen können.

Am Sonntag gehts nach Darmstadt zum SchnickSchnackShopping und den Sonntag danach nach Hamburg zum Markt besonders/schön. Da kann ich ja nicht mit halbfertigen Sachen auftauchen….

Also an die Arbeit.

Wolkenkissen sind gefärbt, zugeschnitten und bedruckt – fertig nähen [Update 11.36 Uhr: die Hälfte ist geschafft] .

Wolkenkissen nähen mit Herzen

Nebenbei mal eben die Gurte an der kürzlich genähten Tasche kürzen – sind einfach zu lang geraten .

[Update: direkt als erstes erledigt – ich hoffe, die Gurte haben jetzt die passende Länge – teste ich gleich beim Einkaufen.]

Tasche nähen mit Gurtband

Gehäkelte Körbe, Eierbecher, Schleifen und Schmuck fertig machen zum Verkauf.

gehäkelte Körbe, Eierbecher und Schleifen

Dieses mal sind übrigens ein türkis farbenes Körbchen und auch ein paar gehäkelte Eierbecher in dieser Farbe dabei.

Schleifen häkeln aus Textilgarn

Also jetzt schnell ran an die Arbeit.

Schließlich muss ich nachher auch noch einkaufen, zur Post, die Marktstände weiter vorbereiten und mit dem großen Fräulein den fehlenden 3. Harry Potter Band besorgen. Teil 1 und 2 hat sie sich nämlich gerade in kürzester Zeit einverleibt. Bei dem Wetter bietet sich das ja auch an…..

Liebe Grüße.

– Anja –

Mützen, Mützen, Mützen ::: Eierwärmer in grau und pink

Mützen für Eier - Häkelanleitung - Eierwärmer

Ach je, der Winter will ja dieses Jahr gar nicht zu Ende gehen. Dabei sehnen sich alle so nach Frühling!

Da braucht man auch jetzt auch noch zu jeder Gelegenheit Mützen – auch früh morgens am Frühstückstisch als praktische Eierwärmer.

Und wenn in diesen Mützen noch knalliges Pink verarbeitet ist, kriegt man auch gleich bessere Laune.

Mützen für Eier - Häkelanleitung - Eierwärmer

Eierwärmer selber häkeln - DIY

Eierwärmer aus Wolle selber machen - Anleitung

Diese sind aus grauer Wolle mit pinkem Bommel.

Und das Beste: diese Mützen für Eier sind superschnell gehäkelt – das schaffst du auch noch bis Ostern ganz locker! Dann kannst du die kleinen Eierwärmer entweder auf deinen eigenen Ostertisch stellen oder als kleines Geschenk zu Ostern anderen eine Freude damit machen.

Die Häkelanleitung findest du hier. KLICK

Und falls du noch ein paar Anregungen bezüglich der Farbe brauchst, schau doch auch noch hier vorbei. KLICK

Ostereier willst du auch noch gestalten? Dann bist du hier richtig. KLICK

Viel Spaß bei den Ostervorbereitungen!

Liebe Grüße.

– Anja –

Lecker Nachtisch ::: Quark-Joghurt mit Mangomus

Joghurt Quark mit Mangospiegel - Rezept

Sonst schreibe ich ja hier gar nicht über’s Essen, aber dieses sieht so hübsch aus, dass ich das heute mal ändere.

Unser Nachtisch heute: Quark-Joghurt mit Mangomus – schnell gemacht, gesund und leeecker!

Quark-Joghurt mit Mangospiegel - Rezept

Ihr braucht:

  • reife Mango
  • Joghurt
  • Quark
  • Schokoraspel

Als erstes schält ihr die Mango, entfernt den Kern,schneidet das Fruchtfleisch in Stücke und püriert es.

Mischt den Quark etwa zu gleichen Teilen mit dem Joghurt.

Füllt erst den Quart in ein Glas, das Mangomus oben drauf.

Garniert das Ganze mit ein paar  Schokoraspeln.

Mmmmmh!

Nachtisch mit Mangomus

So schnell und so lecker.

Und so schnell wieder weg.

Liebe Grüße.

– Anja –

 

Kinderkunst + Freundschaft ::: Leckerchen, Ball und Bürste aus Papier

Hundefutter selber machen - basteln mit Kindern

Die Fräuleins hätten ja schon gerne einen Hund als Freund….aber die Erwachsenen im Haushalt sind sich einig, dass es in unserer Stadtwohnung keinen geben wird.

Da wir aber am Wochenende bei Freunden auf dem Hof waren und sie stundenlang mit deren Hunden draußen gespielt haben ist der Wunsch natürlich wieder groß.

Und was machen die Mädels, wenn sie etwas nicht in echt bekommen? Sie spielen es einfach. 

Da wir mit Kuscheltieren gut ausgestattet sind, wurden die Plüschhunde ausgepackt, die Kuscheldecken wurden zur Hundedecke, der Pappkarton zum Körbchen, ein Stöckchen war in unserer Sammlung schnell gefunden und was dann noch fehlte wurde eben selbst gemacht:

Freundschaft - BIWYFI - basteln für den Hund mit Kindern

Das kleine Fräulein hat die Papierreste durchstöbert, einen Ball ausgeschnitten und beschriftet. „Lekalichen“ gibt’s auch. So heißen halt Leckerchen wenn man gerade in der ersten Klasse ist. 😉 Leckerchen gibt’s übrigens ziemlich viele. Der Hund scheint den Ball brav zu bringen und fleißig belohnt zu werden. Dazu gibt es noch eine gemalte Hundebürste, „Esen“, Schleifen und etwas Rotes, das ich noch nicht identifizieren konnte. Was das wohl ist? Rote Leberwurst mit grünem Zipfel? Habt ihr Kinderaugen und könnt es mir erklären?

Hundezubehör basteln aus Papier

Schleifen aus Papier machen - Kinderkunst

Plüschhund mit Fressen

Da guckt sie groß die Lolle.

Und weiß gar nicht wie ihr geschieht bei so viel kindlicher Liebe.

Und ich bin immer wieder beeindruckt von so viel kindlicher Phantasie.

Das Leben kann so einfach sein.

Was man nicht hat – macht man sich einfach.

Noch mehr Kinderkunst gibt es hier. Klick

Ach und eine selbstgemachte Hundeleine gibt es natürlich auch schon – oder besser gesagt Katzenleine. Klick

Und ich würde sagen, das Ganze ist ein klarer Fall von FREUNDSCHAFT und „Beauty ist where you find it“ – BIWYFI.

Heute findet ihr noch viel mehr Freundschaft bei Luzia Pimpinella.

Liebe Grüße.

– Anja –

Eierbecher ▼ Mini – Osterkörbchen ::: im Lädchen

gehäkelte Eierbecher

Da euch die gehäkelten Eierbecher gestern so gut gefallen haben, habe ich gerade die ersten zwei im Lädchen eingestellt. [Wer gerne selber häkeln möchte findet die Häkelanleitung im Shop: KLICK]

gehäkelte Eierbecher - Eierbecher häkeln - Eierwärmer

Die kleinen Eierbecher funktionieren gleichzeitig als Eierwärmer.

Von unten allerdings und nicht von oben wie meine Eiermützen. Die Anleitung für meine Mini-Mützen findet ihr hier. Klick

Mini-Mützen häkeln DIY Anleitung - Eiermärmer.

Jetzt überlege ich, in welchen Farben ich wohl noch Eierbecher häkeln soll?

Gibt es Farbwünsche außer türkis? Vielleicht grün zu Ostern als kleine Osterkörbchen? Oder frisch in pink?

Türkis könnte ich ja dann nach Darmstadt zum SchnickSchnackShopping mitbringen.

IMG_1403-001

Ach übrigens – das habe ich im Artikel gestern vergessen – die Traubenhyazinthen habe ich ganz normal im Topf gekauft und dann in das rostige Schiffchen gepflanzt. Ihr müsst sie nicht in den hässlichen Plastiktöpfen lassen. Nehmt die Zwiebeln einfach vorsichtig raus, teilt sie und pflanzt sie in ein schönes, passendes Gefäß. Geht ganz einfach und die Traubenhyazinthen nehmen es einem nicht übel und blühen trotzdem herrlich auf.

Traubenhyazinthen umpflanzen

Bei mir fangen die ersten Blüten jetzt an zu sprießen.

In ein oder zwei Tagen dürfte es so weit sein.

Ich freu mich schon drauf.

Liebe Grüße.

– Anja –

Frühlingsdekoration ::: gehäkelte Osternester ▼ Eierbecher

Osternest häkeln

Soooooooonne scheint in unsere Wohnung!

Ist das wunderbar. Da fühlt man sich doch gleich viel fitter und motivierter. 🙂

Herrlich.

Zeit die Fenster zu putzen und sich um ein wenig Frühlingsdekoration zu kümmern.

Teil 1 muss noch warten, aber Teil 2 habe ich direkt erledigt.

Osternester, Eierbecher aus Stoff, Jerseyband

Dekoration mit Traubenhyazinthen und Buchstabenwürfeln

Ostern, Osterdeko

gehäkelte Eierbecher, Eierbecher häkeln

Da ich im Moment sowieso wieder ständig am Häkeln bin [Körbe, Lampenschirme, Schmuck für die nächsten Märkte] habe ich mir gleich noch ein paar Eierbecher bzw. Mini – Osternester gehäkelt.

Wie findet ihr die? Ob ich wohl noch ein paar für die Märkte mache?

NACHTRAG: die Anleitung für die Osternester / Eierbecher gibt es jetzt im Shop: Anleitung Eierbecher

  • rostige Schale: Blumenladen
  • Glashaube: Bestand
  • Traubenhyazinthen/Eier: Markt
  • gehäkelte Eierbecher/Osternester: selbst gemacht
  • Buchstabenwürfel: Thrift Shop

Dieses Jahr habe ich noch gar keine Ostereier gebastelt oder bemalt. Dabei habe ich im letzten Jahr so viele gemacht. Wollt ihr mal stöbern? Jetzt ist noch Zeit die eine oder andere Anleitung auszuprobieren. Klick

Sonnige Grüße.

– Anja –

Ausflug mit Kind #3 ::: Spielplatz

Röhrenspielplatz

Mein heutiger Ausflugstip ist ein ganz einfacher: ein schöner Spielplatz.

Röhrenspielplatz

Nach dem hin und her mit dem Wetter in den letzten Wochen haben wir ein wenig Nachholbedarf draußen zu sein. Klar waren wir Schlitten fahren, als hier so richtig alles eingeschneit war.

Schlitten fahren Napoleonshügel

Aber danach war ja wochenlang nur Matsch und Regen und unentschlossenes Wetter.

Da ist es jetzt das Beste kurzentschlossen einen Spaziergang zu machen und einfach ein wenig frische Luft zu schnappen. Und für die Kinder ist eine kleine Runde über einen Spielplatz in der Umgebung oft genauso schön wie ein großer Ausflug.

Dieses ist unser neuer Lieblingsspielplatz.

Spielplatz mit Betonröhren und Kletternetz

 

Er ist ein wenig am Hang gelegen und auch am Nachmittag/Abend noch von der Sonne beschienen. Es gibt diese großen Betonröhren, die man komplett durchklettern oder beklettern kann, eine große Netzschaukel und zwei Wasserläufe mit Brunnen. Da können Sich die Fräuleins im Sommer stundenlang beschäftigen und Staudämme bauen und immer wieder mit Sand reparieren.

Daneben gibt es noch ein paar Spielgerätschaften für kleinere Kinder, aber gerade diese großen Betonröhren sind für unsere Mädels super. Die klettern nämlich sehr gerne und finden nur noch selten Spielgerätschaften, die sie auch ein wenig fordern. Diese Röhren erfordern auf jeden Fall ein wenig Können und auch Mut.

Eigentlich wollten sie oben auf den Röhren ein kleines Picknick machen, aber dafür war es uns Erwachsenen leider zu kalt, so dass die Fräuleins ihre mitgebrachten Vorräte auf dem Rückweg verzehren mussten.

Bald machen wir dann auch wieder Picknick auf dem Röhrenspielplatz.

Ich weiß, dass leider nicht jeder so einen tollen Spielplatz um die Ecke hat. Wer diesen einmal ausprobieren möchte: ihr findet ihn in Düsseldorf an der Marc-Chagall Straße.

Marc-Chagall Strasse Spielplatz

Und auch wenn euer Spielplatz nicht ganz so toll ist wie dieser – geht hin mit den Kindern. Ein bisschen Klettern, ein wenig Matschen, etwas Schaukeln, dazu noch frische Luft und Sonnenschein – perfekter Sonntagnachmittag – entspannte Kinder und Eltern.

Ihr wollt doch am Wochenende lieber etwas anderes machen? In Ausflug mit Kind sammel ich ein paar unserer Lieblingsziele. Jetzt im Frühjahr werden bestimmt noch einige dazu kommen.

Liebe Grüße.

– Anja –

 

Wolkenkissen ::: LIVING AT HOME handmade Liebling März

Wolkenkissen handmade Liebling

Mein Wolkenkissen mit Herzchen darf sich ab heute offiziell „handmade Liebling“ nennen.

Wolkenkissen handmade Liebling

Ich freue mich sehr, dass zum zweiten mal eines meiner Produkte von der Redaktion der Zeitschrift „Living at Home“ ausgezeichnet wurde!

Märzliebling Living at Home handmade Liebling

Im September 2012 ist schon mein Häkelkorb kleine Cousine in pink als Liebling ausgesucht worden und viele haben sich mittlerweile einen solchen Lieblings nach Hause bestellt.

Auch auf der daWanda Seite könnt ihr euch alle Märzlieblinge ansehen – und natürlich auch direkt einen der Lieblinge kaufen.

Und das war übrigens die zweite erfreuliche mail, die mich vor ein paar Tagen erreicht hat. Über die erste schöne mail und die tolle Frühlings-Post hatte ich euch ja bereits berichtet. Mit dieser zweiten Nachricht wollte ich noch warten, bis die Lieblinge auch wirklich im Netz zu sehen sind. Und das ist genau heute.

Es gibt übrigens noch mehr Wolken – eine ganze Gewitterfront quasi. Mit Herzen, mit Sternen, mit Punkten mit Tropfen….in pink, in neon-orange, in rot, in gelb…..dunkelgraue Wolken, hellgraue Wolken, weiße Wolken. Sucht euch einfach euren eigenen Liebling aus.

Wolkenkissen in grau mit Neon Punkten, Herzen + Sternen

Ich weiß, nach diesem Winter hattet ihr jetzt eigentlich genug von Wolken. Aber die Wolken am Himmel hatten natürlich nicht so viele Aufheiterungen wie meine Wolkenkissen.

Diese Wolken machen nämlich nicht trübsinnig und traurig, sondern glücklich und zufrieden.

Probiert es mal aus:

nicht Sonne als Medizin, sondern Wolken mit kleinen Aufheiterungen.

Ich wünsche euch einen schönen, aufheiternden Sonntag.

Liebe Grüße.

– Anja –