Mützenzeit ::: Häkelzeit

gehäkelte Schleife an Mütze

Der Wind fegt ums Haus, der Regen prasselt an die Scheiben. Höchste Zeit die Wintersachen auszupacken, und noch ganz schnell ein paar Mützen zu häkeln. Es ist Mützenzeit und Häkelzeit.

Die Herbstferien stehen an, die Fräuleins sind zu Hause – daraus kann man doch schnell eine kleine Handarbeitsstunde für den Nachwuchs machen?! Luftmaschenketten finden auch die kleinen Fräuleins schon super. Das Richtige Häkeln kann man dann ja später mal lernen. In der Schule lernen sie das schließlich nicht mehr.

Häkelmütze für Kinder

Die Mütze ist ganz schnell und einfach gehäkelt, die Anleitung so ähnlich wie die für die Surfermütze.

 

Anleitung für die grüne Mütze:

Häkelnadel: Stärke 5

Häkelanleitung:

  • schlagt 62 LM an und schließt sie mit einer Kettmasche zu einem Ring
  • testet die Größe des Luftmaschenrings indem ihr ihn wie ein Stirnband aufsetzt – er sollte nicht zu fest sitzen
  • eventuell mehr oder weniger Maschen anschlagen
  • 3 Reihen feste Maschen in orange häkeln
  • 9 Reihen Stäbchen in grün häkeln
  • 13. R: mit der Abnahme beginnen * 3 Stb häkeln, 2 Stb zusammenhäkeln*      (von * zu * wiederholen)
  • 14. R: *2 Stb, 2 Stb zusammenhäkeln*
  • 15. R: *2 Stb, 2 Stb zusammenhäkeln*
  • 16. R: * 2 Stb zusammenhäkeln, 1 Stb,*
  • 17. R bis Ende: *je 2 Stb zusammenhäkeln*
  • an die letzte Masche eine Reihe Luftmaschen in orange anschliessen (ca. 10M)
  • den Faden abschneiden, durch die letzte Luftmasche ziehen und vernähen
  • alle übrigen Fäden vernähen
LM = Luftmasche
Stb = Stäbchen
R = Reihe
Mütze häkeln Anleitung - Häkelanleitung
beanie häkeln Anleitung
Da ich schon im Sommerurlaub fleißig Mützen gehäkelt habe, sind die Fotos noch mit Sand und Meer und nackten Füßen….schön.
gehäkelte Mütze mit Zipfel
Und der Lieblings-Surfer-Urlaubspulli war leider wieder einer aus der Abteilung „geht nicht über den Kopf“. Da haben wir kurzen Prozess gemacht und eine Naht aufgetrennt. Jetzt passt er wieder. Normalerweise habe ich da eine elegantere Lösung, aber ich hatte gerade keine Nähmaschine mit dabei.
gehäkelter Beanie
Nachdem ich die Mütze noch ein paar mal angeschaut hatte, ist sie mir doch ein wenig zu schlicht vorgekommen. [Vielleicht lag das daran, dass ich die restliche Zeit hauptsächlich grellbunte Surfermützen gehäkelt hatte.] Darum habe ich beschlossen, sie noch durch eine orangene Schleife zu bereichern.
gehäkelte Schleife an Mütze
Anleitung für die Schleife:
  • einen magischen Ring machen und 5 LM häkeln
  • 3 Stb in den Ring häkeln
  • 5 LM häkeln
  • 1 KM in den Ring
  • 5 LM häkeln
  • 3 Stb in den Ring
  • 5 LM häkeln
  • 1 KM in den Ring
  • Faden abschneiden und ein paar mal um die Mitte der Schleife wickeln

Ich weiß, es hört sich kompliziert an. Wenn ihr noch nicht so oft gehäkelt habt, findet ihr bestimmt auch eine Video-Anleitung für eine Schleife auf YouTube.

Jetzt die Schleife nur noch annähen.

gehäkelte Schleife an Mütze

Ich habe dann mal ein virtuelles Schleifchen angenäht.

Viel Spaß beim Häkeln.

Habt ihr meine Mütze erfolgreich nachgehäkelt?  Habt ihr Probleme mit der Anleitung?  Hinterlasst einen Kommentar – ich bin gespannt auf eure Ergebnisse!

Und habt ihr einen Rest von der Wolle? Dann macht doch noch schnell eine Mütze für euer Oster-Ei [ein normales Frühstücks-Ei freut sich bestimmt auch über warme Ohren]!

Und wie wäre es mit einer ganz dicken Mütze? KLICK

– Anja –

 

 

Danke für's Teilen!
  • Schön, dass du hier bist und dir Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen! Ich freue mich über jeden einzelnen.
Top