Mützenzeit ::: Häkelzeit

gehäkelte Schleife an Mütze

Der Wind fegt ums Haus, der Regen prasselt an die Scheiben. Höchste Zeit die Wintersachen auszupacken, und noch ganz schnell ein paar Mützen zu häkeln. Es ist Mützenzeit und Häkelzeit.

Die Herbstferien stehen an, die Fräuleins sind zu Hause – daraus kann man doch schnell eine kleine Handarbeitsstunde für den Nachwuchs machen?! Luftmaschenketten finden auch die kleinen Fräuleins schon super. Das Richtige Häkeln kann man dann ja später mal lernen. In der Schule lernen sie das schließlich nicht mehr.

Häkelmütze für Kinder

Die Mütze ist ganz schnell und einfach gehäkelt, die Anleitung so ähnlich wie die für die Surfermütze.

 

Anleitung für die grüne Mütze:

Häkelnadel: Stärke 5

Häkelanleitung:

  • schlagt 62 LM an und schließt sie mit einer Kettmasche zu einem Ring
  • testet die Größe des Luftmaschenrings indem ihr ihn wie ein Stirnband aufsetzt – er sollte nicht zu fest sitzen
  • eventuell mehr oder weniger Maschen anschlagen
  • 3 Reihen feste Maschen in orange häkeln
  • 9 Reihen Stäbchen in grün häkeln
  • 13. R: mit der Abnahme beginnen * 3 Stb häkeln, 2 Stb zusammenhäkeln*      (von * zu * wiederholen)
  • 14. R: *2 Stb, 2 Stb zusammenhäkeln*
  • 15. R: *2 Stb, 2 Stb zusammenhäkeln*
  • 16. R: * 2 Stb zusammenhäkeln, 1 Stb,*
  • 17. R bis Ende: *je 2 Stb zusammenhäkeln*
  • an die letzte Masche eine Reihe Luftmaschen in orange anschliessen (ca. 10M)
  • den Faden abschneiden, durch die letzte Luftmasche ziehen und vernähen
  • alle übrigen Fäden vernähen
LM = Luftmasche
Stb = Stäbchen
R = Reihe
Mütze häkeln Anleitung - Häkelanleitung
beanie häkeln Anleitung
Da ich schon im Sommerurlaub fleißig Mützen gehäkelt habe, sind die Fotos noch mit Sand und Meer und nackten Füßen….schön.
gehäkelte Mütze mit Zipfel
Und der Lieblings-Surfer-Urlaubspulli war leider wieder einer aus der Abteilung „geht nicht über den Kopf“. Da haben wir kurzen Prozess gemacht und eine Naht aufgetrennt. Jetzt passt er wieder. Normalerweise habe ich da eine elegantere Lösung, aber ich hatte gerade keine Nähmaschine mit dabei.
gehäkelter Beanie
Nachdem ich die Mütze noch ein paar mal angeschaut hatte, ist sie mir doch ein wenig zu schlicht vorgekommen. [Vielleicht lag das daran, dass ich die restliche Zeit hauptsächlich grellbunte Surfermützen gehäkelt hatte.] Darum habe ich beschlossen, sie noch durch eine orangene Schleife zu bereichern.
gehäkelte Schleife an Mütze
Anleitung für die Schleife:
  • einen magischen Ring machen und 5 LM häkeln
  • 3 Stb in den Ring häkeln
  • 5 LM häkeln
  • 1 KM in den Ring
  • 5 LM häkeln
  • 3 Stb in den Ring
  • 5 LM häkeln
  • 1 KM in den Ring
  • Faden abschneiden und ein paar mal um die Mitte der Schleife wickeln

Ich weiß, es hört sich kompliziert an. Wenn ihr noch nicht so oft gehäkelt habt, findet ihr bestimmt auch eine Video-Anleitung für eine Schleife auf YouTube.

Jetzt die Schleife nur noch annähen.

gehäkelte Schleife an Mütze

Ich habe dann mal ein virtuelles Schleifchen angenäht.

Viel Spaß beim Häkeln.

Habt ihr meine Mütze erfolgreich nachgehäkelt?  Habt ihr Probleme mit der Anleitung?  Hinterlasst einen Kommentar – ich bin gespannt auf eure Ergebnisse!

Und habt ihr einen Rest von der Wolle? Dann macht doch noch schnell eine Mütze für euer Oster-Ei [ein normales Frühstücks-Ei freut sich bestimmt auch über warme Ohren]!

Und wie wäre es mit einer ganz dicken Mütze? KLICK

– Anja –

 

 

Kommentare (18) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Gehäkelter Lampenschirm ::: Liebling der Saisonneuer Stoff

  2. Pingback: Kindermütze häkeln | schoenstricken.de

    • Hallo Jessica,

      verlinken ist natürlich in Ordnung, aber wenn du Fotos von mir nutzen willst, möchte ich dich bitten, mich beim nächsten mal vorher zu fragen.

      LG Anja

      Antworten

  3. Pingback: Ein Männlein steht im Walde...neuer Stoff

  4. Pingback: Herbstdekoration ::: Basteln mit Blätternneuer Stoff

  5. Pingback: Last Minute Weihnachtsgeschenk {DIY} ::: Mini-Mützeneuer Stoff

  6. Hallo konntest du miir die anleitung fuer die minimuetzen schickenwaere super schoenen sonntag gruss susanne

    Antworten

  7. Pingback: Surfermütze Häkelanleitung ::: crochet surfer beanieneuer Stoff

  8. Hallo Anja,

    mir gefällt die grüne Mütze sehr und meine Mutti darf sie für mich nachhäkeln!;)
    Was ich gern wissen möchte: Welche Wolle hast du verwendet? Oder welche eignet sich besonders gut?

    Liebe Grüße
    Beate

    Antworten

    • Hallo Beate,

      leider kann ich dir nicht mehr genau sagen, welches Garn ich benutzt habe. Es war ein Zufallsfund und keine der bekannten Marken. Gehäkelt habe ich mit der Nadelstärke 5 – vielleicht könnt ihr euch bei der Garnauswahl daran orientieren?
      Viel Erfolg und viele Grüße.
      – Anja –

      Antworten

  9. Liebe Anja,
    die MÜtze und ihre Anleitung sind wirklich super! Kannst du mir bitte sagen, ob es sich um halbe oder ganze Stäbchen handelt?

    Liebe Grüße
    Flora

    Antworten

    • Liebe Flora,
      Schön, dass die Mützen gefallen!
      Es handelt sich in diesem Fall um ganze Stäbchen.
      Viel Spaß beim Häkeln.
      Liebe Grüße
      Anja

      Antworten

  10. Pingback: Give-Away Gewinner ::: gehäkelte Schleife

  11. Pingback: Winterzeit ist Mützenzeit: Mütze häkeln für Kinder | ArteMus

  12. Hallo,
    Bin gerade dabei die Mütze nachzuhäkeln.
    Hast du sie in spiralrunden gehäkelt und jede Runde abgeschlossen mit einer kettmasche?
    Liebe grüße madleb

    Antworten

    • Hallo,

      ich habe jede Runde mit einer Kettmasche geschlossen. Dadurch wird der Farbwechsel sauberer und man bekommt keinen „schiefen“ Übergang.
      Viel Spaß beim Häkeln!

      Liebe Grüße.
      – Anja –

      Antworten

  13. Pingback: Geschenke selber machen #2 ::: Weihnachtsgeschenke für Mädchen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.