Adventskranz {DIY} ::: 4 Kerzenständer im Advent

Adventskranz DIY - Adventskerzen aus Beton

Der 1. Advent steht vor der Tür. Glauben kann ich es noch nicht so recht, das ging mal wieder viel zu schnell. Darum habe ich aus den Kerzenständern, die ich kürzlich gemacht habe, schnell noch einen Adventskranz gezaubert. Na ja, ein Kranz ist es natürlich nicht, aber gibt es einen Namen für einen Adventskranz, der kein Kranz ist? Adventskerzen? Hm.

Adventskranz DIY - Adventskerzen aus Beton

Die Kerzenständer sind aus Zementestrich gemacht. Am gleichen Tag, an dem ich die Tüte nach Hause geschleppt habe, hat Caro von den Naturkindern auch Kerzenhalter gemacht – ihre sind aus Gips. Lustig, wie man sich manchmal an völlig verschiedenen Orten mit den gleichen (oder fast gleichen) Projekten beschäftigt….

Ich hatte meine Kerzenständer schon bei meiner Herbstdeko im Einsatz…

Beton-Kerzenständer und Deko mit Moos

…und jetzt dürfen sie für uns den Adventskranz spielen.

selbstgemachte Kerzenständer aus beton DIY

Ich habe kleine Kerzenstummel in Joghurtbechern festgeklebt, sie dann mit dem Betonestrich gefüllt, trocknen lassen und das Wachs anschließend im Ofen verflüssigt und ausgeschüttet. Ich glaube das Ganze lässt sich noch optimieren.

Manche Kerzenständer sind nämlich besser…

Kerzenständer aus Beton gegossen

…und manche schlechter geworden.

Kerzenständer giessen aus Estrich

Für die neue Nutzung musste ich nur noch 1 2 3 4 mit Kreide darauf schreiben – schon fertig!

Adventskerzen mit Fledermäusen

Die letzten Fledermäuse vom Gruselgeburtstag sind auch mittlerweile ausgeflogen, so dass wir uns langsam ganz auf Weihnachten konzentrieren können.

Ich wünsche euch einen schönen ersten Dezember.

Liebe Grüße.

– Anja –

Kommentare (14) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Weihnachtsbaum {DIY} ::: Das erste Türchenneuer Stoff

  2. Pingback: Adventspost ::: Türchen #1neuer Stoff

  3. Ich habe schon lange gespannt auf die Kerzenhalterverwandschaft gewartet und sie auch schon ein paar mal unscharf im Hintergrund Deiner Bilder gesehen 🙂 Sie sehen sehr lässig aus die vier, gerade als Advents…dingens. Wie kommt es, dass einer so rötlich ist? Wie hast Du denn das wieder gezaubert?

    Liebe Grüße!

    Antworten

  4. Pingback: Türchen im Museum ::: Türchen #4neuer Stoff

  5. Pingback: Weihnachtsgeschenke selber machen ::: DIY

  6. Pingback: Urban Jungle Blogger ::: 1 Plant - 3 Stylings

  7. Pingback: Beton DIY ::: Gefässe selber machen

  8. Pingback: Fünf schöne Adventskranz Ideen mal anders |

  9. Hallo
    Ich habe eine Frage bezüglich des Betonestrichs.
    Diese Kerzenständer geben mir einen sehr sauberen Eindruck was die Oberfläche des Betons betrifft ! Ist dieser glatt und sondert keinen Staub mehr ab oder zerbröselt beim berühren ? Wenn das der Fall ist, ist das genau das was ich schon seit langem suche ! eine Qualität und Optik wie beim Sichtbeton.
    Nun zu meiner Frage!
    Wir für dieses Projekt handelsüblicher Betonestrich aus dem Bauhaus verwendet ? Ist dieser für jederman zugänglich ?
    Muss man irgendwas beachten oder rührt man diesen einfach mit Wasser an und es kann losgehen ?

    Vielen Dank im Voraus
    MFG
    Charly

    Antworten

  10. Hallo Anja,

    habe diese Woche auch mit dem Betonieren angefangen, Kerzenständer, Schalen etc. Ich würde gerne ein paar Obstschalen machen und diese dafür lebensmittelcht lackieren. hast du einen Tipp?

    Deine Sachen finde ich super schön, leider finde ich manchmal die geeigneten Formen/Schalen.

    Liebe Grüße
    Teresa

    Antworten

    • Hallo Theresa,
      ja, wenn man erst einmal anfängt zu betonieren…

      Wegen lebensmittelechter Lacke habe ich noch nicht geguckt. Aber wenn du Lacke nimmst, die speichelfest und für Kinderspielzeug zugelassen sind, müsste das doch eigentlich gehen – oder?

      Viel Erfolg bei der Suche.
      Liebe Grüße,
      Anja

      Antworten

      • Hallo Anja,

        vielen dank 🙂 Werde mich mal umsehen 🙂

        Viel Spass weiterhin und warte gespannt auf Neues von DIr 🙂

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.