Eigenwerk Magazin ::: draussen mit Wolken

Eigenwerk Magazin - draussen - kleine Regenwolke - knobz

Da ist es draussen – das neue „Eigenwerk“ Magazin.

Und das Thema ist: draussen.

Passend zur Jahreszeit, wenn auch nicht unbedingt passend zum Wetter…..

Aber was nützt das ganze Lamentieren, schließlich gibt es auch schöne Wolken und eine Zwille kann man ja notfalls auch drinnen basteln. Die Anleitung für ein Regencape kann man im Moment auf jeden Fall gebrauchen und was zu Lesen fürs Sofa ja sowieso.

Und die Rezepte fürs Picknick schmecken im Notfall auch im Strandkorb oder im Zelt….

Also schaut mal rein ins „Eigenwerk“ und seht euch besonders gut auf Seite 58 um – da könnt ihr mein Wölkchen entdecken – neben anderen schönen Regentropfen.

Eigenwerk Magazin - draussen - kleine Regenwolke - knobz

Und ganz ehrlich: im Moment regnet es bei uns gar nicht. 🙂

Also viel Spaß beim Stöbern.

– Anja –

Markt-Nachlese ::: Der Super Markt

knobz - Markt-Nachlese Köln der Super Markt

Super war es in Köln.

Eine kleine Markt-Nachlese.

knobz - Markt-Nachlese Köln der Super Markt

Der Regen hat uns [fast] verschont und der Wind hat meine Sachen glücklicherweise stehen lassen.

 

Meine Pavillon-Mitbewohner waren ausgesprochen liebenswert und unterhaltsam. Liebe Grüße an Sarah und Sarah – eure Sachen sind wirklich einzigartig.

Eine Sarah hatte aufgearbeitete Vintage-Klamotten dabei und die andere Sarah kleine selbst geschriebene Gedichte in alten Metallkästchen.

Da ich einen Faible für Upcycling habe, hat mir das natürlich gefallen.

Die Fräuleins waren dabei und hatten auch ihren Spaß.

der Super MarktGlücklicherweise war um die Ecke auch noch ein Spielplatz UND ein Kindertrödelmarkt. Perfekt.

Am Sonntag geht es dann gleich weiter in Essen bei Zucker für die Seele.

Zucker für die Seele - Essen

Bitte liebes Wetter sei nett zu uns!

Ich esse auch bis dahin immer meinen Teller leer.

SpargelsalatBesonders solche 😉

Spargelsalat gab es heute bei uns zum Mittagessen. Mmmmmmh.

Liebe Grüße.

– Anja –

Endspurt ::: Der Super Markt in Köln

Der Super Markt in Köln 2013 - Endspurt

Endspurt. Ich befinde mich auf der Zielgeraden für den Super Markt zum c/o pop Festival in Köln.

Am Samstag um 12 Uhr geht es los.

Bis dahin muss ich noch ein paar Armbänder und Ketten fertig machen /// überlegen, was genau ich alles mitnehme /// die Wettervorhersage schauen und auf gutes Wetter hoffen [ist mein erster Draussenmarkt – der Pavillon steht bereit] /// Daumen drücken, dass zwei Pakete ankommen /// das Auto packen.

Und noch einzweidrei Kleinigkeiten drumherum erledigen.

Das kleine Fräulein zum ersten mal zum Karate begleiten und beide Fräuleins besänftigen, dass wir diese Woche trotz der Hitze nicht ins Schwimmbad gehen.

Aber dann geht es los mit dem Super Markt! Der Super Markt in Köln 2013 Der Super Markt beim c/o pop Festival  Auf jeden Fall bringe ich meine neuen Armbänder mit. Wickelarmbänder neon - knobz

Sicher auch KugelNEON-Ketten KLICK /// solche Armbänder KLICK /// und diese Armbänder und Ketten KLICK.

Und außer tollem Schmuck, Accessoires, Klamotten, Fotografie und Kunst gibt es beim Super Markt auch noch lecker Essen, kalte und warme Getränke und natürlich Musik.

Also worauf wartet ihr noch?

Schnell schon mal den Termin im Kalender eintragen und wir sehen uns am Samstag. Um 18 Uhr ist übrigens Schluss und ich [und alle anderen Aussteller natürlich auch] muss schleunigst abbauen, damit um 19 Uhr die Band „Neufundland“ auf dem Hans-Böckler-Platz spielen kann.

Und der Eintritt ist sogar frei – zum Markt und zum Konzert.

Besser geht’s nicht. Ich freue mich, wenn ihr am Samstag bei mir am Stand vorbei schaut.

Liebe Grüße.

– Anja –

Sommerrock Polkadots ::: Nähanleitung [ DIY ]

Sommerrock Nähanleitung DIY

Hier kommt sie endlich  – die Nähanleitung für den Sommerrock mit Polkadots!

Habt ihr schon passenden Stoff mit Punkten bedruckt?

Dann kann es ja direkt losgehen.

Sommerrock Nähanleitung DIY

Nähanleitung Sommerrock

Ihr braucht:

  • Stoff – bedruckt oder nicht, ganz wie ihr wollt
  • breites Gummiband
  • Garn
  • evtl. Schrägband
  • die üblichen Nähutensilien wie Stecknadeln, Nähmaschine, Massband…

einfachen Rock selber nähen - Materialien

Und so geht’s:

Zunächst braucht ihr ein passendes Stück Stoff. Ehrlich gesagt variiere ich die Abmessungen immer ein wenig. Oft nutze ich einen alten Bettbezug oder Kissenbezug, dann nehme ich Masse so wie sie sich ergeben.

Rock aus Kissenbezug nähen

 

Beim Kissenbezug z.B. einfach die Knopfleiste abschneiden, dann den unteren Rand abschneiden. Was übrig bleibt ist ein Schlauch und somit schon der halb fertige Rock.

Wenn ihr aber den Rock ganz normal aus Stoffen nähen wollt, hier eine ungefähre Übersicht über den Stoffbedarf.

Stoffbedarf:

Größe 128/134   ///   37 cm x 160 cm (oder 2 Stoffbahnen á 80 cm aneinandernähen – perfekte Größe um einen Kopfkissenbezug zu verarbeiten 😉 )

Größe 140/146   ///   41 cm x 180 cm (oder 2 Stoffbahnen á 90 cm aneinandernähen)

Größe 152/158   ///   45 cm x 200 cm (oder 2 Stoffbahnen á 100 cm aneinandernähen)

Kleinere Röcke habe ich nicht genäht, wenn ich es in den nächsten Tagen schaffe, lege ich die Masse noch nach.

Ihr könnt sonst einfach einen passenden Rock abmessen und die Masse übernehmen – das Nähprinzip ist ja immer das gleiche.

Gummiband: die Länge ist abhängig vom Bauchumfang. Das Gummi sollte einmal genau um den Bauch passen.

Los geht’s.

Den Stoff also auf das passende Mass zuschneiden.

Seitennähte schließen für Rock

Die zwei Stoffbahnen rechts auf rechts aufeinanderlegen, die Seiten mit Stecknadeln zusammenstecken und die Seitennähte schließen.

geschlossene Seitennähte Overlock

Ich mache das gerne mit der Overlock-Nähmaschine, natürlich kann man das auch ganz normal mit einem Gradstich machen und anschließend mit Zickzackstich versäubern.

Entsprechend den oberen und unteren Rand vom Stoff versäubern.

Jetzt müssen wir den Schlauch am oberen Teil des Stoffes zum Kräuseln vorbereiten, Dafür ca 5 mm neben der Overlocknaht und anschließend ca 1,5 cm neben der ersten Naht – mit Geradstich über die geamte Rockbreite steppen. Die Stichlänge muss dafür möglichst groß eingestellt sein. Wichtig ist, dass man die Nahtanfänge und Enden nicht sichert (nicht vorwärts und rückwärts nähen)  und man die Fäden überstehen lässt. An diesen Fäden zieht man später, um den Stoff zu raffen.

Faden einziehen zum Kräuseln

Das Gummiband rechts auf rechts legen und ca. 5 mm neben dem Rand absteppen.

Gummiband schließen

Das Gummiband wenden und die Nahtzugaben nach rechts und links auseinanderdrücken und mit Zickzackstich feststeppen.

Gummiband schließen, 4 Teile markierenDas Gummiband mit Stecknadeln in 4 gleiche Teile teilen.

Den schon genähten Stoffschlauch ebenso.

Die Stecknadeln helfen bei den nächsten Schritten die Stoffmenge möglichst gleichmäßig auf das Gummiband zu verteilen.

Stoff Kräuseln Anleitung

Den Stoff jetzt mit den vorbereiteten Fäden einkräuseln. Dafür an dem oberen und unteren Faden gleichzeitig ziehen. Am besten einmal an der linken Seite des Rockes und dann an der rechten Seite des Rockes.

Die Raffung möglichst gleichmäßig über die gesamte Rockbreite verteilen und den Stoff so weit zusammenraffen, dass die Breite der Breite des Gummibandes entspricht.

Gummiband auf Rockteil stecken

Jetzt das Gummiband auf den Rock stecken. Dabei liegt die rechte Seite vom Gummiband und die rechte Seite vom Stoff oben. Darauf achten, dass die vorher eingesteckten Stecknadelmarkierungen von Rock und Gummiband aufeinandertreffen. Obwohl ich sonst gerne nähe ohne die Dinge vorher mit Stecknadeln zu fixieren, benutze ich in diesem Fall reichlich Stecknadeln, da einem der Stoff sonst wegflutscht!!!

Gummiband mit Zickzack auf Rock steppen

Das Gummiband von der rechten Seite mit Zickzackstich auf den Rock nähen. Ich habe ca. 7 mm neben der unteren Gummibandkante genäht.

Die Fäden, die man zum Kräuseln gebraucht hat, kann man jetzt aus dem Stoff ziehen.

Das Schlimmste ist geschafft! Das Bündchen mit den vielen Nadeln und Falten ist immer ein wenig Fummelei.

Jetzt müssen wir uns nur noch um den Saum kümmern.

Beim Polkadot-Rock habe ich nur einen ganz schmalen Rollsaum in Kontrastfarbe mit der Overlock-Nähmaschine genäht.

Rollsaum als Abschlußnaht in Kontrastfarbe

Beim jetzt gezeigten Blümchenrock habe ich als Saum ein Schrägband angenäht.

Schrägband annähen

Ich mag es manchmal so und manchmal so lieber. Das kommt immer ganz auf den verwendeten Stoff und die Farben an.

Und jetzt ist der Rock fertig!

Mädchenrock mit Saum aus Schrägband

Wenn man ein paar gemacht hat, geht das echt fix. Und die Fräuleins lieben diese Röcke, weil sie genug Bewegungsfreiheit bieten und man damit rennen, hüpfen, klettern,tanzen…

Tellerrock selber nähen für Mädchen

…. und besonders drehen kann.

Rock der sich dreht - selber nähen Anleitung

Viel Spaß also beim Drehen.

Und viel Spaß beim Nähen.

Aber Vorsicht: Suchtgefahr!

Wenn man einmal den Bogen raus hat kann man gar nicht mehr aufhören mit dem Röcke nähen.

Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Aber da ja jetzt endlich Sommer ist, kann man ja ein, zwei, drei Röcke gebrauchen…..und die Sommerferien und der Urlaub sind auch nicht mehr weit.

Also los – ran an die Nähmaschine.

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch, wie es geklappt hat oder ob ich noch etwas genauer beschreiben muss. Und ob euren Fräuleins die Röcke gefallen haben. Oder habt ihr vielleicht einen Rock für euch selbst nach dieser Anleitung genäht?

Eine ähnliche Nähanleitung [mit Bündchen aus Stoff und eingezogenem Gummi] habe ich noch hier für euch: KLICK

Mehr Neon hier. KLICK

Und noch mehr Stempel hier. KLICK

Liebe Grüße.

– Anja –

PS: Falls dir die Anleitungen gefallen und du nichts verpassen willst, findest du knobz auch bei Facebook: KLICK

Thrifty Finds #11 ::: Blümchen + Karo

Vintage Blümchen Bettwäsche

Obwohl gestern reichlich Programm anstand, konnte ich nicht widerstehen und musste mit dem kleinen Fräulein eine schnelle Runde über den Kirchentrödel machen. Leider waren wir nicht besonders erfolgreich und unsere thrifty finds hielten sich in Grenzen.

Immerhin.

Vintage Blümchen Bettwäsche

Eine Vintage Bettwäsche mit Blümchen inklusive 3 Kissenbezügen für 1 Euro.

Daraus kann eigentlich nur ein Mädchenrock werden – na ja, für 5 Röcke würde der Stoff wohl reichen.

Herrenhemd für Malkittel DIY

Ein rosa kariertes altes Herrenhemd für 1 Euro.

Mein Plan war eigentlich einen Malkittel fürs kleine Fräulein daraus zu zaubern, aber davon ist sie bislang wenig begeistert.

Schade eigentlich.

Ob ich daraus dann auch noch einen Rock mache? Oder vielleicht mal ein neues Kleid fürs Fräulein?

Mal sehen.

Das kleine Fräulein hat noch zwei Kinderbücher erstanden, aber die sind schon in den Tiefen des Kinderzimmers verschwunden – daher kein Foto.

Und dann ging es auch schon schnell los auf die Rheinwiesen.
Rheinwiesen - Düsseldorf

Dort stand das Klassenfest vom kleinen Fräulein an, und da ich das Ganze organisiert hatte, durften wir natürlich nicht zu spät kommen….

Und nachdem wir zwei heftigen Schauern getrotzt haben, hatten wir noch einen wunderbar entspannten und sonnigen Nachmittag am Rhein. Glücklicherweise hatte ich mir für die anstehenden Märkte schon einen Pavillon zugelegt, der hat uns bei seinem Probeeinsatz einigermaßen trocken gehalten. Und sogar die heftigen Windböen hat er [hoffentlich] unbeschadet überstanden.

Jetzt schnell wieder an die Arbeit – Ketten und Armbänder rufen.

Die Anleitung für den Punkte-Rock dann hoffentlich morgen endlich.

Liebe Grüße.

– Anja –

 

Skirt Week Top Ten ::: bin dabei!

Kinderrock selber nähen

Oh wie toll! Mein „Girl’s Flower Skirt“ ist in der Top Ten Auswahl der Skirt Week vom blog Crafterhours.

Da freu ich mich ganz besonders, dass ich mich doch endlich dazu durch gerungen habe mich bei Flickr anzumelden.

Extra für die Skirt Week.

Und dieser Rock ist in die Top Ten Auswahl gekommen.

Kinderrock selber nähen - skirt week crafterhours

Gefällt er euch auch?

Super!

Dann freue ich mich sehr, wenn ihr für mich abstimmt.

Rock Nummer 7 – Girl’s Flower Skirt. KLICK

Nur auswählen und auf „vote“ klicken.

Vielen Dank!

Morgen wird schon der Gewinner verkündet.

Bin sehr gespannt, wer es wird.

Liebe Grüße.

– Anja –

Erdbeere + Wassermelone ::: Smoothie

So schmeckt der Sommer - Erdbeere und Wassermelone

Erdbeere und Wassermelone – so schmeckt der Sommer bei uns.

Davon kann ich im Moment kaum genug ranschaffen. Was gar nicht so einfach ist, weil Wassermelonen natürgemäß schwergewichtig und Erdbeeren empfindliche Geschöpfe sind.

Und wenn dann doch mal ein paar Erdbeeren angematscht sind, empfehle ich euch diese leckere Kleinigkeit:

So schmeckt der Sommer - Erdbeere und Wassermelone

Ein ordentliches Stück Wassermelone und ein paar (gematschte) Erdbeeren in ein hohes Gefäß füllen, einmal den Zauberstab rein halten und pürieren. Ein wenig Joghurt in ein Glas geben, den Smoothie einfüllen und dekorieren. Lecker!

Alternativ kann man den Joghurt auch weglassen und den Smoothie mit einem Gläschen Sekt auffüllen…..sehr lecker 😉

Falls ihr auf die Anleitung für den Punkterock gewartet habt, müsst ihr euch noch ein wenig gedulden.

Mein krankes, kleines Fräulein hat alles durcheinander gebracht.

War ja klar, dass das so kommen muss, wenn ich mich auf die anstehenden Märkte vorbereiten muss….

Also stelle ich ihr schnell noch ein paar Vitamine hin, damit sie schnell wieder gesund wird. Den Sekt lasse ich in diesem Fall natürlich weg.

Mit Mango schmeckt der Joghurt übrigens auch lecker…

Erdbeere + Wassermelone Smoothie

…aber nicht so erfrischend wie mit Erdbeere und Melone.

Viel Spaß beim Mixen.

Liebe Grüße.

– Anja –

polkadots ::: Punkte drucken { DIY }

polkadots - Punkte selber drucken DIY

Die neuen Röcke mit polkadots waren bei der Hochzeit von Freunden zum ersten mal im Einsatz!

Wenn man in diesem verregneten Jahr einen sonnigen Hochzeits-Tag hat muss man schon ein wirkliches Glückskind sein.

Wie versprochen habe ich ein paar Fotos in action gemacht.

The girls new polkadot skirts have been tested at the wedding of friends the first time. As I promised – I took some pictures in action for you.

polkadots - Punkte selber drucken DIY

Eigentlich wollte ich ja, dass sie ausnahmsweise die Shirts in die Röcke stecken, damit man auch das Bündchen sehen kann – aber meine Fräuleins haben ja ihren eigenen Kopf….

Actually, I wanted my girls to put the shirts into their skirts  – so you could see the cuff – but my young ladies not always want what I want…

polkadot Röcke für Mädchen mit rosa Donuts

Die donuts, die es nach der Trauung gab, waren wie für uns gemacht….und natürlich mussten wir abwarten bis die Hochzeitskutsche losfährt.

The donuts, that were served after the ceremony, were just made for our fotos…. and of course we had to wait until the wedding carriage drives off.

Rock mit Punkten - selber nähen

Und ganz wichtig bei meinen Mädels ist ja immer, dass man mit den Röcken vernünftig toben, klettern und rennen kann….

And very important for my girls is always that they can romp with the skirts, climb and run ….

Stoff bedrucken - Anleitung DIY tutorial

Alltagstest bestanden. 

Passed.

Punkte drucken - Rock selber nähen - Anleitung

Sehr schön war das Wochenende!

Einen ganz lieben Dank an dieser Stelle an unsere tollen Babysitter, die es uns ermöglicht haben eine tolle Hochzeitsparty mit zu feiern 🙂

So, und jetzt endlich die Anleitung.

Very nice was the weekend! Thanks with love at this point to our great babysitter, which have enabled us to celebrate a great wedding party :) Now finally – the manual.

Stoffe mit polkadots selber bedrucken:

Ihr braucht:

  • Stoff
  • Textilfarbe (ich benutze auch manchmal Acrylfarbe, der Druck wird dann aber hart)
  • Pappröhre oder ähnliches
  • Filzkreise

How to print polkadots on fabric:

What you need:

  • Fabric
  • Fabric Paint (I use acrylic paint sometimes, but then the print gets hard)
  • Cardboard tube or similar
  • round felt

Stempel selber machen DIY Anleitung

Und so geht’s:

Here we go:

 

Filzschoner zum Drucken

Die Filzkreise sind solche Schoner, die man unter Stühle und Tische klebt. Ich weiß gar nicht, wie man die eigentlich nennt. Man bekommt sie aber ganz unkompliziert im Supermarkt/Drogerie/Euro-Shop.

Einfach einen der selbstklebenden Filz-Kreise auf die Pappröhre kleben. Wenn ihr keine passende Pappröhre habt, schaut mal in euren Plastikmüll – da gibt es bestimmt einen Deckel von einer Waschmittelflasche oder einen Joghurtbecher, auf den der Filzkreis gut passt.

The felt dots are those savers that you stuck under chairs and tables. I do not know how it is called actually. But you can get them quite easily. Just stick one of the self-adhesive felt circles to the cardboard tube. If you did not find a cardboard tube, have a look in your plastic waste – there’s definitely a cover of a detergent bottle or a yogurt cup to which the felt dot fits well.

drucken mit Filzkreisen

Die Farbe auf einer Unterlage ein wenig verteilen und den „Stempel“ eintauchen…

Spread the color a bit, dip the „stamp“ …

Anleitung zum Drucken mit einfachem MaterialAnleitung zum Drucken mit einfachem Material

…und auf den Stoff drucken.

Mein Stoff ist übrigens ein altes, rosa-farbenes Betttuch. Schon viel benutzt und gewaschen und dementsprechend ganz schön weich – perfekt für Röcke. Meine Farbe ist neon-pinke Acrylfarbe.

Ich habe die Punkte nicht gleichmäßig verteilt, sondern am zukünftigen Saum mehr Punkte gedruckt und im oberen Teil weniger.

… and print on the fabric. My fabric is a vintage, pink-colored bed sheet. It’s used a lot , often washed and accordingly quite soft – perfect for skirts. My color is neon pink acrylic paint. I distributed the points not evenly, but more points at the hem and less in the upper part.

pinke Punkte auf rosa Druck

Der Filz nimmt die Farbe gut auf, so dass man ein gutes Druckergebnis bekommt. Trotzdem sind nicht alle Punkte perfekt – aber man darf ja auch ruhig sehen, dass der Stoff selbst bedruckt ist.

To print with the felt works quite well, so you get a good print. Nevertheless, the points are not perfect. You’ll get a handprinted look.

Punkte und Kreise drucken - Anleitung

Selbstverständlich kann man auch  gemusterte Stoffe bedrucken. Hier habe ich einen blau karierten Stoff mit silbernen Punkten bedruckt.

Of course you can also print patterned fabrics. Here I have a blue plaid fabric printed with silver dots.

Stoff mit silbernen Punkten

Stoffe mit Kreisen selber bedrucken

polkadot stamping tutorial - Punkte stempeln

 Also druckt schon mal fleissig – ist wirklich ganz einfach!

Die Nähanleitung folgt dann später.Die Nähanleitung ist jetzt auch fertig. KLICK

Mehr Stempel hier: KLICK

Noch mehr Röcke hier: KLICK

Liebe Grüße und viel Spaß beim Stempeln.

Try the printing – it’s really easy! The sewing instructions will follow later. More stamps here: CLICK More skirts here: CLICK

Best wishes and have fun stamping.

– Anja –

Polkadots ::: Sommerrock // Nähanleitung einfacher Rock

Polkadots Sommerrock für Mädchen

Jetzt ist er ja endlich da – der Frühling. Oder ist das jetzt direkt schon der Sommer?

Weiß nicht so genau.

Meine Fräuleins verlangen jedenfalls nach Kleidern mit Spaghettiträgern und Röcken ohne Leggings.

Ich glaube das ist dann doch eher der Sommer.

Also habe ich noch mal ein paar Sommerröcke gezaubert.

Dieses ist mein Liebster: Rock mit Polkatdots

Nähanleitung Polkadots Sommerrock für Mädchen

einfachen Rock nähen - Nähanleitung für Sommerrock, einfacher Mädchenrock mit Polkadots, DIY für Nähanfänger

Natürlich gibt es die Polkadots doppelt – für jedes Fräulein einmal.

Am Samstag werden sie sie zu einer Hochzeit tragen, dann werde ich mal ein paar Fotos „in action“ machen.

Stoff: Vintage Bettlaken /// Polkadots: neon-pink /// Bündchen: Gummiband individualisiert /// Saum: Rollsaum in Kontrastfarbe.

Ich hoffe, ihr habt Lust auf die entsprechenden Anleitungen?

Dann schaut in den nächsten Tagen einfach noch mal rein 🙂 Die Nähanleitung ist online.

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende.

Hoffentlich mit Traumwetter für eine Hochzeit.

Noch mehr Röcke findet ihr hier. KLICK
Und noch mehr Hochzeit hier. KLICK

Und wenn ihr vom Nähen gar nicht mehr genug bekommen könnt, empfehle ich euch mein Pinterest-Board „Nähen„.

Liebe Grüße.

– Anja –