Lieblings-Christbaumkugeln

dip-dye Christbaumkugeln DIY

Da wir pünktlich zum ersten Advent das ganze Haus voller Gäste hatten, mussten wir natürlich auch schon mal weihnachtlich schmücken. P. + M. waren mit Begeisterung dabei und haben alle Weihnachtskisten ausgepackt. Nur das davor anstehende Aufräumen hat ihnen nicht so gefallen…

Ein neues weihnachtliches Projekt hatte ich jetzt schon länger in Arbeit. Ein grosses Dankeschön an meinen Mann, der meine kleinen Baustellen immer wohlwollend aushält. 😉 Die Kugeln lagen ca. 2 Wochen unvollendet in der Küche – ich habe ausprobiert, wieder ausgewaschen, Farbe verdünnt….

Hier die Geschichte dazu: die ganze Zeit habe ich schon nach ganz klaren, bezahlbaren Glas-Weihnachtskugeln gesucht. Leider sind mir nirgends die passenden begegnet. Eines Tages fand ich im Thrift-Shop zwei Pakete mit durchsichtigen  Glaskugeln, die aber irgendwie goldfarben waren. Na ja habe ich gedacht, mit denen kann ich mein Projekt wenigstens mal ausprobieren. Ich habe sie also gekauft für 80 Cent (für alle zusammen), mit nach Hause genommen, und wie alles, was ich gebracht kaufe, erst mal ausgiebig gereinigt. Und was passierte da in unserem Spülbecken? Der Goldglanz ging ab! Hurra! Glasklare Kugeln waren das Ergebnis. Genau, wie ich es wollte.

Die erste Hürde war also genommen.

Dann habe ich angefangen mit den Farben für das Projekt zu experimentieren. Ich hatte noch zwei ganz schöne Acrylfarben, die schon länger auf den richtigen Einsatz warteten. Nur waren die Farben direkt aus der Tube einfach zu fest, sie verliefen nicht. So habe ich sie verdünnt. Dann waren sie zu dünn…..nach einigem Experimentieren war es dann perfekt. Die ausführliche Anleitung zum Nachmachen könnt ihr in meinem Artikel bei Handmade Kultur nachlesen. Und gerne dürft ihr mir dort auch ein Herzchen geben. 🙂

Und hier ist das Ergebnis – meine Lieblings-Christbaumkugeln:

dip-dye Christbaumkugeln DIYChristbaumkugeln selber machenDekoration für WeihnachtenGlaskugeln einfärben für den WeihnachtsbaumChristbaumkugel aus GlasWeihnachtsdekorote Kugeln

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Kindergeburtstag - das war ein Fest!neuer Stoff

  2. Pingback: Dekoration ::: Indianerfest #5neuer Stoff

  3. Pingback: Weihnachtsgeschenke selber machen ::: DIY

  4. Pingback: Christbaumkugeln aus Beton ::: Weihnachtsbaum zum 3. Advent

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.