Häkelkurs /// Anfänger ::: erfolgreiche Osterferien

gehäkelte Mützen für Kinder und Erwachsene

War das eine interessante Entwicklung in unseren Osterferien.

Alle wollten plötzlich das Mützen häkeln lernen!

Häkelkurs - Mützen häkeln für Kinder und Erwachsene - Anleitung

Kein Wunder eigentlich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und heftigem Wind.

Erst habe ich also mit meinen Cousinen einen kleinen spontanen Häkelkurs für Anfänger gemacht.

Häkelkurs  - Mützen häkeln lernen

Und nachdem bei ihnen das Häkeln gut klappte und sie die ersten Mützen fertig hatten, wollte es dann auch meine Tante lernen, die sonst eigentlich nur strickt und anschliessend auch noch die Töchter von meinen Cousinen. Und da sie selber schon von meinen Cousinen ausreichend mit Mützen ausgestattet waren, haben die wiederum angefangen Mützen für ihre Freundinnen und kleinen Verwandten zu häkeln.

Und am letzten Ferientag wollten es dann auch meine kleinen Fräuleins schließlich noch lernen.

Der Wunsch war wohl zunächst nicht so groß, da sie von mir schon ausreichend mit der einen oder anderen Mütze ausgestattet waren….

Sie haben daher wohl auch beschlossen zunächst Puppenmützen zu häkeln – nicht dumm – die sind nämlich noch schneller fertig.

 

Alles in allem also: 

  •  3 Frauen das Häkeln beigebracht
  • 4 Fräuleins das Häkeln beigebracht
  • 2 begleitende Ehemänner können jetzt „theoretisch“ häkeln

Gesamtergebnis dieses Urlaubs:

  • 9  neue Mützen von mir
  • 1 neue Mütze von meiner Tante
  • 4 neue Mützen von der grossen Cousine (und 3 mal die gelb-schwarze Mütze wieder abgeribbelt und neu gemacht – also eigentlich 7)
  • 2 neue Mützen von der kleinen Cousine
  • 3 neue Mützen von der grossen Tochter der grossen Cousine
  • 0,5 neue Mütze von der kleinen Tochter der kleinen Cousine
  • 1 Puppenmütze/Schlafsack von meinem grossen Fräulein
  • 1,5 Puppenmützen von meinem kleinen Fräulein

                                                                                                                                             

  • 22 neue Mützen in den Osterferien

Ich bin stolz auf euch!

Und sollte ich die eine oder andere Mütze vergessen haben, dürft ihr mich gerne korrigieren – bei so vielen Mützen kann man ja schon mal den Überblick verlieren…

Wir haben jedenfalls erfolgreich den Wollverkauf vor Ort angekurbelt und hatten eine schöne Zeit zusammen.

[slideshow id=6]

Und falls ihr jetzt auch Lust auf die eine oder andere Mütze bekommen habt: ein paar Anleitungen habe ich schon geschrieben. /// KLICK ///

Jetzt hoffe ich aber eigentlich, dass wir bald erst mal keine Mützen mehr brauchen und ich endlich neue Sommerröcke nähen kann.

Meine Frühlingspost habe ich schließlich schon verschickt, da muss der Frühling doch endlich mal ankommen!

Liebe Grüße.

– Anja –

 

 

 

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Ausflug mit Kind #5 ::: Museumshof Lensahn - neuer Stoffneuer Stoff

  2. Pingback: Wieder daheim ::: nach der Sommerpauseneuer Stoff

  3. Pingback: Surfermütze Häkelanleitung ::: crochet surfer beanieneuer Stoff

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.