Ferienzeit /// Häkelzeit ::: neue Mützen DIY

Mütze für Kinder häkeln - Anleitung

Die Ferien nutze ich immer um meine eigene Familie mit neuen Sachen auszustatten. Und da das Wetter nicht gerade dazu einlädt neue Sommerröcke zu nähen, habe ich die Familie mit neuen Mützen ausgestattet.

Mütze für Kinder häkeln - Anleitung

Häkelanleitung beanies - kostenlos

Die Mützen leuchten so schön, dass man die Fräuleins in jeder Menschenmenge entdecken kann ;).

Und die Mützen haben nicht nur meinen Fräuleins gut gefallen, sondern auch anderen Leuten – zum Beispiel meinen beiden Cousinen.

Und da in den Ferien auch Leute Zeit für Handarbeiten haben, die sonst gar nichts damit am Hut haben, haben wir zusammen einen kleinen Anfänger-Häkelkurs gemacht.

Wollt ihr mitmachen?

Dann schnell dicke Wolle gekauft, ein paar passend dicke Häkelnadeln dazu und schon konnte es los gehen…

Unsere Wolle haben wir mit Häkelnadel in Stärke 10 verarbeitet und die Maschenprobe ist angegeben mit: 10 x 10 cm – 10 Maschen, 14 Reihen.

Und so geht es:

 

Häkelanleitung:

  • schlagt 28 LM an und schließt sie mit einer Kettmasche zu einem Ring
  • testet die Größe des Luftmaschenrings indem ihr ihn wie ein Stirnband aufsetzt – er sollte nicht zu fest sitzen
  • eventuell mehr oder weniger Maschen anschlagen
  • 1 Reihe feste Maschen häkeln
  • 8 Reihen halbe Stäbchen häkeln, dabei die Nadel immer weit unten einstechen, nicht oben in die Masche der Vorrunde, sondern etwas weiter unten
  • 10. R: mit der Abnahme beginnen * 3 halbe Stb häkeln, 2 halbe Stb zusammenhäkeln*      (von * zu * wiederholen)
  • 11. R: *2 halbe  Stb, 2 Stb zusammenhäkeln*
  • 12. R: *1 halbes Stb, 2 Stb zusammenhäkeln*
  • 13. R: *je  2 halbe Stb zusammenhäkeln*
  • wiederholen, bis die Mütze möglichst weit geschlossen ist
  • den Faden abschneiden, durch die letzte Luftmasche ziehen und vernähen
  • alle übrigen Fäden vernähen
LM = Luftmasche
Stb = Stäbchen
R = Reihe

Wenn ihr eine bunte Mütze wollt, wechselt einfach jeweils nach einer oder mehreren Reihen die Farbe.

Und lasst euch nicht abschrecken, wenn es nicht gleich klappt….meine Cousinen haben auch etwas gebraucht und die eine oder andere Reihe noch mal abgeribbelt….

 Anfänger häkeln Anleitung

Aber jetzt haben sie ihre ersten Mützen fertig! Wenn sie sie nachher auf haben, muss ich unbedingt mal ein Foto machen.

Und ich habe in der Zeit auch zwei Mützen für die Töchter gehäkelt.

Nach deren genauen Vorstellungen: hinten länger, unten schwarz, dann pink…. nicht beide gleich……erledigt.

beanie häkeln Anleitung

 

Sorry für die schlechte Bildqualität, aber unsere Häkelstunde ging bis spät am Abend und ich hatte kein gutes Licht….

Wenn ihr so lange beanies häkeln wollt, macht einfach mehr Reihen halbe Stäbchen und fangt dann mit den Abnahmereihen an.

Da muss ich doch nachher mal fragen, ob sie mit ihren Mützen zufrieden sind.

Viel Spaß beim Häkeln – vielleicht nutzt ihr auch die Ferienzeit für ein paar neue Handarbeitsexperimente – ich würde mich freuen.

Noch mehr Anleitungen für Mützen findet ihr hier. KLICK

Liebe Grüße.

– Anja –

 

 

 

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Häkelkurs /// Anfänger ::: erfolgreiche Osterferien | neuer Stoffneuer Stoff

  2. Pingback: Ausflug mit Kind #5 ::: Museumshof Lensahn - neuer Stoffneuer Stoff

  3. Pingback: Surfermütze Häkelanleitung ::: crochet surfer beanieneuer Stoff

  4. Pingback: Mütze häkeln ::: Doppelmoppel

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.