Stempel selber schnitzen, Postkarten drucken ::: Mini – Herbst DIY Projekte

Ja, ja, ihr wisst es schon. Seit heute ist der Herbst da! Die Tage werden wieder dunkler, man ist wieder mehr zu Hause und die Lust auf kleine DIY Projekte überfällt einen direkt. Nein? Aber bei mir war es heute so!

Anleitung 1: Stempel selber schnitzen

Stempel selber schnitzen - Herbstblätter

Ich habe die verlosten Ausgaben der sweet paul verpackt, eine kleine mit Blättern bedruckte Karte dazu gelegt und hatte dann irgendwie das Gefühl „da fehlt noch was“. Tja, und dann habe ich schnell mal eben zwei Herbstblatt – Stempel geschnitzt.

Briefumschläge bedrucken

Das geht wirklich supereinfach und „mal eben“. Ihr braucht dafür nur ein Linolschnitzmesser, einen Bleistift und ein rechteckiges, einfaches Radiergummi. (Es gibt dafür auch extra Stempelrohlinge, aber ich finde für den Hausgebrauch funktionieren diese Radiergummis ganz super!) Für eine Geburtstagseinladung habe ich früher schon mal Schlittschuh-Stempel geschnitzt.

Die Anleitung in der Kurzform: Motiv mit Bleistift seitenverkehrt auf das Radiergummi zeichnen, Formen mit dem Linolschnitzmesser „freilegen“, übriges Radiergummimaterial abschneiden und fertig!

Herbstblätter drucken - Stempel selber machen

Bei der Blattform kam es nicht so genau drauf an und ich habe die Stempel in der Zeit geschnitten, in der mein Liebster uns einen Kaffe gekocht hat…. Danke dafür.

Herbst DIY Projekte - Stempel schnitzen

Anleitung 2: Postkarte selber drucken

Die Postkarten habe ich mit Blättern bedruckt wie hier beschrieben, nur dass die Blätter kleiner waren um auf das passende Format zu passen:  Blätter drucken
Ich habe dafür einen grossen Bogen Aquarellpapier genommen und mit einigem Abstand kleine Blätter mit Tusche aufgedruckt. Nach dem Trocknen habe ich eine Postkarte auf den Bereich gelegt, den ich als Karte nutzen möchte, ein Lineal darüber gelegt und das Papier einfach entlang des Lineals gerissen. Ich wollte gerne „unsaubere“ Kanten am Aquarellpapier erzielen. Hat super geklappt und geht auch noch viel schneller als ausschneiden.

Herbst - DIY Projekte - Postkarten

Postkarten selber drucken
Drucken kann man natürlich nicht nur auf Postkarten, sondern auch perfekt auf Geschenkpapier. Vielleicht drucke ich mir auch mal meine eigene Tapete….

Der Herbst

Ich merke, dass ich wieder Lust habe auf Kerzen, Deko und DIY, aber an die kurzen Tage und das fehlende Licht muss ich mich erst wieder gewöhnen.
Habt ihr einen Trick wie ihr durch die dunkle Zeit kommt? In den Kommentaren der Verlosung habe ich ja schon gelesen, dass einige den Herbst wohl sehr lieben! Da war von Herbststürmen, goldenem Licht, den Farben des Laubs und raschelnden Blättern die Rede. Eigentlich etwas für alle Sinne. Aber das Licht – das fehlt mir trotzdem jedes mal wieder.

Auf einen goldenen Herbst.
Liebe Grüße,

// Anja

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.