Papiersterne falten ::: basteln mit Kindern im Advent #1

Papiersterne falten - schlichte Weihnachtsdekoration

Für eine schöne, entspannte Adventszeit kann man einiges tun.

Gestern Abend habe ich mit dem kleinen Fräulein zusammen begonnen Sterne aus Papier für die Adventsdeko zu basteln. Dafür braucht man gar nicht viel Zeit und einfach etwas Papier. Und was gibt es schöneres in der Adventszeit als mit den Kindern zusammen für Weihnachten zu basteln? Manchmal reichen ein paar Minuten dafür – so wie bei diesen Papiersternen.

Anleitung – Papiersterne falten

Material:

  • 5 quadratische Papierstücke
  • KlebebandMaterial zum Papiersterne falten

Und so geht’s:

Das quadratische Stück Papier einmal quer Falten – Spitze auf Spitze.

Papiersterne falten - Weihnachtsdeko (6)

Das Papier wieder auffalten.

einfache Papiersterne falten für Weihnachten

Eine der Spitzen zur Falzlinie hin falten.Papiersterne falten - Weihnachtsdeko

Die gegenüberliegende Seite auch zur Falzlinie hin falten. So entsteht eine Spitze.Papiersterne falten - Weihnachtsdeko (3)

Die beiden Seiten noch einmal Richtung Falzlinie knicken, aber nur etwa bis zur Hälfte falten.Papiersterne falten - Weihnachtsdeko (5)

5 solcher Sternspitzen herstellen.Papiersterne basteln - Sterne aus Papier

Die Sternspitzen gleichmässig im Kreis anordnen und auf der Rückseite zusammenkleben. Dabei das neue Teil immer ein wenig überlappend auf das vorherige legen. Wenn die letzte Sternspitze angeklebt ist die Seite, die an die erste Sternspitze stößt unter die erste Sternspitze schieben und auch festkleben.Papiersterne falten - Weihnachtsdeko (2) Papiersterne falten - Weihnachtsdeko (1)Papiersterne falten - Weihnachtsdeko (7)Papierstern mit Kindern basteln

Stern umdrehen und: fertig!Papiersterne falten - Weihnachtsdeko (4)

Leider schon wieder mit schlechten Fotos. Irgendwie ist es den ganzen Tag nicht so richtig hell geworden… Ich hoffe, man kann alles erkennen.

Ich habe mir vorgenommen noch ein paar verschiedene Sterne zu machen. Am liebsten immer mit den Kindern zusammen. Die landen dann an unserer Küchenwand, oder vielleicht als Deko und Teil der Geschenkverpackung auf den Geschenken.

Und – habt ihr schon gebastelt für Weihnachten?

Entspannte Grüße.

– Anja –

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Papiersterne ::: Upcycling aus altem Comic-Heft

  2. Pingback: Verlosung ::: Armbänder mit blingbling und Glitzer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.