Blumenampel DIY ::: Urban Jungle Bloggers „Back to school – plants on the workplace“

Dose Upcycling - Blumenampel Kopie

Blumen am Arbeitsplatz sind im September das Thema der Urban Jungle Bloggers„Back to school – plants on the workplace“

Blumenampel DIY - urban jungle bloggers

Da mein Arbeitstisch normalerweise [und momentan ganz besonders] mit reichlich Arbeit bedeckt ist und wenig Platz für das schöne Grünzeug hat, habe ich einfach ein Pflänzchen aufgehängt. Eine Blumenampel für den Arbeitsplatz. Das geht auch auf kleinstem Raum. Meine Blumenampel hängt seitlich vom Arbeitsplatz an einem an der Wand befestigtem Ast – direkt über meinem Moodboard.

Blumenampel DIY an Ast aufgehängt

Material

  • 1 Dose
  • Farbe
  • 3 Lederschnüre [2 dünne je ca. 35 cm, 1 dickere ca. 130 cm]  die Maße jeweils für eure Dose anpassen
  • hübsche Grünpflanze

Und so geht’s: 

Malt die Dose in der Farbe an, die ihr ausgesucht habt und lasst sie gut trocknen. Meine Dose war schon mit Tafellack gestrichen von einem früheren Einsatzzweck.

Legt das dickere Lederband mittig über den Dosenboden und dann die Seiten der Dose entlang nach oben. Fixiert das Lederband indem ihr je ein dünnes Lederband oben und unten um die Dose legt und mit einem Doppelknoten stramm festknotet. Am besten geht das, wenn ihr 4 Hände zur Verfügung habt. Das dicke Lederband oben zuknoten. Die Enden der Lederbänder auf ein hübsches Maß kürzen.

 

Blumenampel an Lederbändern

Pflanzt euer Pflänzchen in die Dose. Füllt unten in die Dose ein wenig Erde, falls die Pflanze die Dose nicht ganz ausfüllt. Setzt die Pflanze nicht ganz bis zum oberen Rand der Dose, damit ihr die Pflanze giessen könnt, ohne euren Arbeitsbereich unter Wasser zu setzen.

Dose Upcycling - Blumenampel

Jetzt könnt ihr eure neue Blumenampel aufhängen! Vielleicht müsst ihr noch ein wenig an den Lederschnüren schieben, damit das Gewicht richtig verteilt ist und die Pflanze gerade hängt.

Und da ich ganz persönlich auch ein paar Blüten an meinem Arbeitsplatz mag, habe ich noch ein Bild von Fräulein M. daneben gehängt. Das hat sie mir gerade in der Zeit geschenkt, als ich an der Blumenampel gearbeitet habe. Darum gibt’s bei mir heute eine Grünpflanze und ein paar gemalte Blüten noch obendrauf.

Blume aufhängen - Blumenampel

Leider ist das Licht an meinem Arbeitsplatz zum Fotografieren sehr bescheiden gewesen. Dafür werden mir manchmal ganz wunderschöne Schatten an die Wand geworfen..

Blumenampel - Schatten von Blättern

Und? Hast du jetzt Lust auf eine eigene Blumenampel?

Dann viel Spaß!

Grüne Grüße.

– Anja –

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

  1. Was für eine tolle Idee, um den Schreibtisch etwas grüner und einladender zu gestalten! Danke Dir fürs Mitmachen!

    Antworten

  2. Such a nice DIY, Anja! And I love the flowers you added too! By the way, someone on our Facebook page wondered what kind of plant this is. Do you know? And would you mind helping out? Thanks for joining us again!

    Antworten

    • Thanks Judith. I wonder why I didn’t get a message that you mentioned me in the comment on facebook?! When I get to the shop with my flower I will look it up. I hope they still have it there. I forgot the name of the plant.

      Antworten

  3. Pingback: hängende Gärten // alles in Balance ::: Urban Jungle Bloggers

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.