Upcycling Reloaded – neuer Rock aus altem Kleid

Upcycling Mädchenkleid zu Kinderrock - upcycling children-dress to girls-skirt

Beim Stöbern in ausrangierten Sachen von den Kindern bin ich auf ein altes Lieblingsstück gestossen. P. hat es schon geliebt, M. hat es geliebt und jetzt ist es beiden zu klein. Ausserdem hat es Farbflecken vom Malen im Kindergarten – armes Schätzchen. Reif für ein Upcycling.

ausrangiertes Kinderkleid mit Marienkäfer

Sieht traurig aus – oder? Ich fand auch, dass es das nicht verdient hat. Also an die Arbeit.

Kinderkleid Upcycling zu Rock

Das Kleid an geeigneter Höhe durchschneiden. Ich habe es knapp unter dem Marienkäfer abgeschnitten, so hat das Rockteil noch eine Länge von etwa 28 cm.

ausrangiertes T-Shirt zum Upcyceln

In der gleichen Kiste befand sich dieses Tanktop aus Jersey. M. hat es geliebt. Tolles Muster und viel zu Schade zum Entsorgen ;-) und mit Stretchanteil und damit perfekt für meine Pläne!

Tanktop als Bündchen nutzen

Den unteren Saum und den oberen Teil vom Tantktop abschneiden = Material für das Bündchen.

Bündchen und Rockteil

Man schlägt das Bündchenteil einmal in der Mitte ein und schon ist es bereit zum Annähen.

Bündchen Innenseite

Mit der Overlock-Nähmaschine angenäht (ihr könnt auch mit einer normalen Nähmaschine arbeiten, aber nehmt unbedingt einen elastischen Stick!), sieht das Ergebnis dann so aus.

Upcycling Rock fast fertig

Ich habe dann noch ein kleines Herz aus dem Reststoff aufgenäht (so kann man auch super kleine Farbflecken abdecken) und das Bündchen einmal mit Zickzackstich in pink abgesteppt. So sitzt die Naht besser.

Upcycling fertig - neuer Kinderrock - new kids skirt

Bündchen umschlagen

Man kann das breite Bündchen auch super einmal umschlagen. Je nachdem, wie das Kind den Rock gerne trägt.

fertiger Rock

Fertig!

Upcycling Mädchenkleid zu Kinderrock - upcycling childrens' dress to girls' skirt

 

Materialkosten:

  • 1 zu kleines Lieblings-Kleid in Größe 110 = 0 €
  • 1 zu kleines Lieblings-Tanktop in Größe 110 = 0 €
Zeitaufwand: 
  • 15 Minuten (wenn man nicht zwischendurch lauter Fotos von der Umwandlungsaktion macht)

Ergebnis:

  • 1 neuer Lieblings-Rock in Größe 128
  • 1 glückliches Kind
  • 1 glückliche Mama :-)

Viel Spaß beim Nachmachen!

Schickt mir doch ein Foto vom Ergebnis. Ich freue mich.

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Kleid-zu-Rock-Upcycling ist Tag 292 bei weupcycle.com « neuerStoff

  2. Pingback: Neue Röcke « neuerStoff

  3. Pingback: Neuer Rock Upcycling {DIY} « neuerStoff

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


5 × eins =