Tornister reinigen ::: eine ganz einfache Anleitung

Tornister. Kauft man (für irrsinnig teures Geld) bevor das Kind eingeschult wird und dann werden sie 4 Jahre lang immer dreckiger und dreckiger, schrumpfen dabei auch noch optisch und werden beim Schulwechsel irgendwann entsorgt. Aber Tornister reinigen? Sauber machen? Wie macht man das? Waschmaschine geht nicht. Eine Freundin hat den Toni jedes Jahr in den Sommerferien in die Badewanne gestellt und mit der Duschbrause gewaschen und abgeschrubbt. Kann man machen und ist wohl auch Empfehlung der Schultornisterhersteller.

Tornister reinigen Anleitung_4643 Tornister reinigen Anleitung_4645

Puh – wenn man sich den mal so richtig bewusst anschaut, dann sieht man auch, dass man ihn ruhig zwischendurch mal hätte richtig sauber machen können. Iiiiiiih! Aber normalerweise kommt das Kind nach Hause, der Toni fliegt ins Zimmer und ist damit aus dem Blick und aus dem Sinn. Also liebe Grundschulkindeltern: den Toni kann man auch ruhig während der 4 Jahre mal ausgiebig säubern und nicht erst danach.

Irgendwann habe ich von der Möglichkeit gehört, dass man Tornister in der Spülmaschine reinigen kann. Also ehrlich gesagt, hätte ich mich das ja nicht getraut, wenn wir den Toni wirklich noch gebraucht hätten. Jetzt war es aber so, dass unsere Grosse schon auf die weiterführende Schule gekommen war, sie sich nicht gleich vom alten Toni trennen konnte, der hier nur noch als Aufbewahrungsmöbel rumstand und für die Flüchtlingshilfe aufgemöbelt werden sollte. Also SO wie er war, konnte man den Toni keinem mehr zumuten. Ich hatte also nichts zu verlieren und habe den Toni in die Spülmaschine gestellt. Und das Ergebnis war grossartig! Zeigen kann ich dieses Exemplar leider nicht mehr, aber ich habe ja zwei Kinder und das zweite kommt nach diesen Ferien in die weiterführende Schule und der neue Rucksack-Toni steht schon bereit. Das bedeutete….

Tornister reinigen in der Spülmaschine // eine etwas andere DIY Anleitung

  • Nehmt euch den Toni und macht ihn komplett leer. Und damit meine ich wirklich leer! Alle Fächer, Taschen, Schubladentäschchen und Abteilungen. Wenn ihr glaubt, dass es leer ist macht alle Verschlüsse noch mal auf, dreht ihn auf den Kopf und schüttelt mal kräftig. Irgendwas kommt da eigentlich immer noch raus.
  • Nehmt den oberen Korb aus der Spülmaschine und stellt den Tornister kopfüber in den unteren Korb. Die Spülmaschine muss natürlich bis auf den Toni leer sein. Den Besteckkorb habe ich allerdings drin gelassen und den Toni da angelehnt. So stand er stabiler. Schaut, dass die Riemen eingerastet sind, so hängen sie nicht runter. Alles was sonst noch stören konnte möglichst auf die Einteilungen des Korbes „spiessen“. Bei uns gab es z.B. einen Karabiner am Band, an dem man wahrscheinlich einen Schlüssel fest machen kann. Den Karabiner habe ich „aufgespiesst“.

Schultornister in der Spülmaschine reinigen Anleitung_4646

Tornister sauber machen Anleitung_4647

  • Wenn alles sicher verstaut ist: Tornister reinigen. Ein nicht zu heisses Programm einstellen, Spülmaschinenreiniger einfüllen wie immer und los gehts. Ich habe mich dieses mal für unser Kurzprogramm entschieden. Keine Ahnung was ich beim letzten mal angestellt habe. Nach Ende des Programms waren die schwarzen Streifen am Toni immer noch zu stark, ich habe einmal mit einem Tuch drübergerieben und den Toni für einen zweiten Waschgang in die Spülmaschine getan. Wahrscheinlich hätte ich mich von Anfang an für einen längeren Waschgang entscheiden sollen.

Das Ergebnis nach dem zweiten Toni-Spülgang: der Tornister ist natürlich nicht wie neu, dafür hat er zu viele „Abschürfungen“, aber das meiste von dem Dreck ist weg, die Reflektoren wieder als solche zu erkennen und der Toni mittlerweile an die Flüchtlingshilfe übergeben. Schaut mal in eurer Stadt – wahrscheinlich gibt es auch bei euch eine Sammelstelle dafür. Ihr wisst, was diese Tornister kosten und sie sind für Flüchtlingsfamilien natürlich unerschwinglich. So können die Kinder nach den Sommerferien zwar nicht mit einem neuen, aber wenigstens mit einem vergleichbaren Tornister in ihre Schulzeit hier starten.

Tornister reinigen Anleitung_4648

Schultornister wieder sauber kiriegen

Warnhinweis:
Natürlich ist die Anleitung ohne Gewähr!
Wenn ihr Angst um eure Spülmaschine habt, oder um den Tornister, wascht den Toni lieber in der Badewanne ab – nicht, dass mir nachher Klagen kommen. Das hier ist ein reiner Erfahrungsbericht, keine Ahnung ob das jede Spülmaschine kann und jeder Toni dafür geeignet ist. Bei mir hat es gut geklappt.

Das war sie also – meine etwas ungewöhnliche DIY-Anleitung. Und das war nur ein kurzes Zwischenhallo von mir. Ich verabschiede mich hiermit wieder in die Sommerferien (der Kinder).
Habt eine schöne Zeit.

Liebe Grüße.
– Anja –

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Na dann… bei uns geht am Montag die Schule wieder los… da könnt ich den ja am Wochenende noch in der Spülmaschine versenken… 🙂 LG

    Antworten

    • Dann blinkt am Montag wieder alles 😉 hoffentlich. Wie gesagt ohne Gewähr….
      Wünsche einen guten Schulanfang!
      LG Anja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.