Rillo SAX Heftgerät ::: Thrifty Finds #16

vintage Büroartikel - Rillo Heftgerät

Ich bin ein wenig verliebt in alte Bürogerätschaften. Heute ist ein neues, altes bei uns eingezogen: ein Rillo von der Firma SAX // ein vintage Heftgerät // quasi ein Tacker ohne Tackernadeln.

Rillo - vintage Heftgerät der Firma SAX

Stabil, grau, unaufdringlich.

Rillo der Firma SAX Heftgerät

Und man kann mit dem Rillo Papier heften, ohne dass eine Tackerklammer gebraucht wird. Man legt das Papier ein wie bei einem normalen Tacker.

heften ohne Tackernadeln

Dann drückt man den Hebel runter.

Rillo SAX Heftgerät grau

Das Heftgerät stanzt auf zauberhafte Weise Rillen in das Papier, die die Lagen zusammen halten wie kleine Zähnchen.

Papier heften ohne Klammer

Mal sehen, was ich damit Schönes anstellen kann.

vintage Büroartikel 1

Erst mal durfte sich der Rillo zu meiner vintage Traveller de Luxe Schreibmaschine und der alten Schneidemaschine gesellen und auf seinen ersten Einsatz warten.

Rillo Tacker - Sax

Als Kind habe ich oft im Büro in der Firma meines Vaters gespielt. Da haben wir dann die alten Rechenmaschinen und die Schreibmaschine ausprobiert. Den Gummierstift fand ich auch immer toll und die Stempel natürlich auch. Na ja, und Stifte ja sowieso. Vielleicht kommt daher meine Liebe zu diesen alten Gerätschaten…

Liebe Grüße.

– Anja –

Kommentare (5) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: alter Lampenschirm wird neue Stehlampe ::: Upcycling DIY

  2. Pingback: Wie ein neues Regal mein Arbeitszimmer aufgeräumt hat...

  3. SAX Rillo Vintage Heftgerät – einfach herrlich.
    Kann man sich so etwas noch irgendwo besorgen?
    Vielen Dank für jede Hilfe.
    Rolf

    Antworten

    • Hallo Rolf,

      mein SAX Rillo ist aus einem Gebrauchtwarenladen. Ich denke so etwas bekommt man nur noch irgendwo in solchen Läden oder auf dem Trödelmarkt. Woher kennst du es? Hast du es früher gebraucht?
      LG Anja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.