Kleid-zu-Rock-Upcycling ist Tag 292 bei weupcycle.com

Kleid zu Rock Upcycling -

Wer mir schon länger folgt, weiss, dass ich gerne Dinge “umnutze”. Das heisst, ich mache aus alten Sachen neue Sachen – auf neudeutsch: Upcycling.

Natürlich bin ich nicht die Einzige, die das macht. Es ist ja auch sinnvoll, Dinge nicht gleich wegzuwerfen, die man noch nutzen kann. Die Wegwerfgesellschaft kommt schliesslich langsam an ihre Grenzen und wir sollten uns Gedanken über den sinnvollen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde machen.

Die Internetseite www.weupcycle.com beschäftigt sich auschliesslich mit diesem Thema. Die Gestalterinnen dieser Seite wollten 30 Tage lang  je ein Projekt ins Netz stellen, das Upcycling zum Thema hat. Für jeden Gastbeitrag wurde das Projekt um einen Tag verlängert. Und jetzt sind sie mit meinem Beitrag schon bei Tag 292! Das heisst schon 292 kleine Schritte in die richtige Richtung….

Einen neuen Rock aus einem alten, zu klein gewordenen Kleid zu nähen, bewirkt natürlich keine große Veränderung. Aber es ist auch ein klitzekleiner Schritt in die richtige Richtung. Und vielleicht machen es ja noch 5 nach? Oder 50? Oder 500? Dann sind es schon 500 klitzekleine Schritte und damit schon ein etwas größerer.

Die ausführliche Anleitung für dieses Upcycling findet ihr hier und eine zweite Variante hier. Probiert es doch mal aus und schickt mir ein Foto (info@knobz.de)  oder hinterlasst einen Kommentar, wie das Ergebnis bei euch geworden ist! Ich bin gespannt.

Es gibt noch ein paar andere Anleitungen zum Thema Upcycling. Vielleicht eine Puppenmütze aus einem alten Handschuh? Oder Kinderkleider aus alten Kissenbezügen? Oder eine ganz besondere Tischdecke? Bestimmt sind ein paar Projekte dabei, die auch ihr umsetzen könnt.

Wollt ihr über meine neuesten Upcycling-Projekte auf dem Laufenden bleiben? Dann folgt knobz einfach auf Facebook, da poste ich immer alle neuen Projekte.

 

Also viel Spaß beim Upcycling

und ein Danke schön an die Gestalterinnen von “weupcycle.com“,

eure Anja.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


× neun = 72