Kinderhandschuh zu Puppenmütze – Upcycling

aus Kinderhandschuh wird puppenmütze - upcycling

Beim Stöbern in ausrangierten Klamotten der Kinder sind mir diese Handschuhe ins Auge gefallen.

ausrangierte Fäustlinge

Ich habe sie mal auf dem Kindertrödelmarkt erworben. Leider haben die Kinder sie kaum getragen. Na ja – ich kann sie ja verstehen – richtig praktisch waren die Handschuhe auch nicht.  Jetzt vielen sie mir also wieder in die Hände und ich war kurz davor sie in die Trödelkiste zu packen. Dann habe ich es mir aber doch anders überlegt. Die Farben waren so schön, das Strickmuster gefiel mir so gut, dass ich etwas Neues daraus machen musste. Und da ich sowieso gerade dabei war neue Sachen für die Puppen zu machen, lag der Gedanke nahe ein Puppenkleidungsstück daraus zu machen.

Also das Innenfutter raustrennen und den Handschuh an geeigneter Stelle durchschneiden.

Kinderhandschuhe Upcycling zur Puppenmütze

An die Kappe vom Handschuh  zwei Reihen in rosa anhäkeln. Ein bisschen muss man sich dafür mit dem Stricken und Häkeln auskennen. Man zupft die beim Abschneiden entstandenen losen Fadenstückchen ab, so dass die Schlaufen vom Strickgewebe zu sehen sind und häkelt anschliessend an den pinken Punkten feste Maschen einmal um die Mütze herum. Man sticht also immer einmal in die Schlaufe vom Stickgewebe und einmal zwischen jeweils zwei Schlaufen.

Anfangspunkte zum Häkeln

Um noch mal die Farbigkeit vom ursprünglichen Handschuh aufzunehmen, habe ich dann noch eine kleine Rosette gehäkelt und seitlich an die Mütze angenäht.

Puppenmütze gestrickt und gehäkelt - doll beanie crocheted

Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Puppen-Winterjacke zaubern, die sich M. wünscht, dann ist Baby bereit für den nächsten Winterspaziergang.

Baby mit Häkelmütze

Von den Handschuhen sind noch Teile übrig – was mache ich denn jetzt daraus noch?

Das Schürzen-Kleid habe ich übrigens auch genäht (aus einer alten Schlafanzughose 😉 ) – ich werde den Schnitt mal vorbereiten und demnächst posten.

Bis bald,

eure Anja

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Kleid-zu-Rock-Upcycling ist Tag 292 bei weupcycle.com « neuerStoff

  2. Pingback: Puppenjacke und Mütze aus Wollpullover ♥ {Upcycling tutorial} doll’s coat and beanie « neuerStoff

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.