Karneval im Karton // Kostüm für Kinder selber machen

Karneval kam in diesem Jahr rasant schnell und war dann auch schneller vorbei, als alle gedacht haben. Der Rosenmontagszug viel wegen Sturmwarnung in Düsseldorf aus. Haben wir Glück gehabt, dass Fräulein M. in diesem Jahr den Kinderzug mitgegangen ist! So sind wir wenigstens in den Genuss EINES Umzugs gekommen.

Ihre Schule hatte sich für den Kinderumzug angemeldet und dementsprechend war ein Gruppenkostüm angesagt: Legosteine für alle!

Kostüm für Kinder selber machen - Legesteine aus Pappkarton basteln Anleitung

Anleitung Lego-Kostüm

Das Kostüm ist nicht besonders schwer zu basteln, nimmt allerdings etwas Zeit in Anspruch und man sollte einiges bedenken, damit das Legekostüm auch einigermassen tragbar ist….. Wir haben das Kostüm nach dieser Anleitung gebaut: Lego-Kostüm.

Material Lego-Kostüm

Ihr braucht einen Karton, der nicht viel breiter ist als die Schulterbreite der Person, die sie tragen will. Ist der Karton breiter, stehen nämlich die ganze Zeit die Arme waagerecht zur Seite oder es gibt blaue Flecken und Druckstellen. Zu lang sollte der Karton auch nicht sein – sonst ist auch die Beinfreiheit eingeschränkt – wir haben unseren Karton einfach etwas gekürzt. 2 verschieden große Teller dienen als Vorlage für die Ausschnitte – dazu noch einen Stift und einen Cutter. Dann benötigt ihr noch 6 gleiche Joghurtbecher (wir haben die kleinen genommen, die es im 4-er-Pack gibt), eine Heißklebepistole und Pinsel und Farbe zum Anstreichen. Manche haben sich auch noch einen entsprechenden Hut aus einem Schuhkarton gebastelt. Unser Lego-Kostüm wurde noch mit etwas Schaumstoff an den Schultern und den Armlöchern ausgepolstert. Ausserdem habe ich an das Kostüm noch zwei farblich passende Taschen angenäht um das Wurfmaterial unterzubringen! Dafür habe ich einfach ein paar Löcher in dem Karton vorgestochen und die Taschen mit etwas dickerem Garn angenäht. Hat super gehalten und sich absolut bewährt! Denn auch wenn man einen gut passenden Karton findet ist das Kostüm nicht wirklich bequem // man kann sich nicht gut bewegen // vom Boden aufheben schon mal gar nichts // eine Tasche vernünftig tragen ist fast unmöglich und das Ein- und Aussteigen eigentlich nur mit Hilfe möglich. Fräulein M. hatte nach dem Umzug zwei Tage lang einen schmerzenden Nacken…

Lego Kostüm Details

Karneval Kinderkostüm selber machen

Kinderkarneval in Düsseldorf // los geht’s

Kostüm ist dabei, Kamelle und Kamera auch. Also auf mit der U-Bahn Richtung Stadt.

Kostüm für Kinder selber machen - LegoKostüm für Kinder selber machen - Lego

Und was stand auf der Anzeigetafel? „Der Zoch kütt“ – stimmt liebe Rheinbahn! Leider konnte ich nicht mehr als das ….kütt auf’s Foto bannen. Stimmte leider nur am Samstag und Montag nicht mehr. Ob dann „Der Zoch kütt nich“ auf der Anzeigetafel stand? Weiß ich nicht. Den Montag habe ich dann Geburtstagsmuffins backend zu Hause im Trockenen verbracht.

Kostüm für Kinder selber machen - Lego-Stein, Lego-Kostüm aus Karton basteln

Wenn viele Leute in diesem Kostüm gehen, es große und kleine Steine gibt, ganze Familien, rote und gelbe und schwarze und blaue und grüne und goldene // dann sieht das echt toll aus! Die ersten Steine haben wir schon in der U-Bahn auf dem Weg zum Umzug getroffen. Und wo sind wir ausgestiegen?
Natürlich an der Steinstrasse.

Darf ich anmerken, dass unsere Gruppe damit sogar einen Preis gewonnen hat? Also nix wie los mit der Bastelei!

Kostüm für Kinder selber machen - Lego-Kostüm

Der Kinderzug über die Kö zur Altstadt

Der Umzug hat riesigen Spaß gemacht und wir wurden bei herrlichstem Wetter links und rechts von der Strasse bejubelt. Die Kinder haben mit Begeisterung Kamelle geworfen und es war schwer ihnen klar zu machen, dass der Kinderzug nicht schon am Ende der Kö zu Ende ist, sondern auch noch komplett durch die Altstadt geht. Trotz der Versuche die Kamelle ein wenig einzuteilen war entsprechend zum Schluss nicht mehr viel übrig zum Werfen. Und es war noch sooooo voll in der Altstadt! Beim nächsten mal muss auf jeden Fall ein Bagagewagen mit noch mehr Wurfmaterial her. Glücklicherweise haben wir den Zug ohne Kostüm und dafür mit Kamera und großen Taschen begleitet – die Kamelle konnten die Legesteine mit ihren sperrigen Kostümen kaum tragen. Und als sich eine der mit Süßigkeiten gefüllten Taschen auf die Kö entleerte hättet ihr mal die sich bückenden Legosteine sehen sollen….. Da hätte ein kleiner Windstoss gereicht und nicht nur die Kamelle hätten auf der Kö gelegen.

Kinderkarnevalszug Düsseldorf 2016 Lego-Kostüm

Karneval 2016 - Kinderzug Düsseldorf Altstadt

Und jetzt Köpfe einziehen // hier kommen die Kamelle!

Karneval Kinderzug Kamelle werfen

Karneval // prämierte Kostüme beim Kinderumzug in Düsseldorf

Es gab wirklich großartige Kostüme! Und wir hatten viel Zeit sie anzuschauen // unsere Gruppe war nämlich die vorletzte. So zogen [fast] alle Kostümierten an uns vorbei Richtung Königsallee.

Kinderzug Karnevalskostüme Düsseldorf

Da zogen Palmen und Clowns.

Kinderzug Mottowagen Karneval 2016

Mottowagen.

Kostüme selbst machen Quallen

Blumenwiesen und Meerestiere. Direkt neben den Flammen. Wenn’s doch immer so einfach wär! Den Kostümwettbewerb gewonnen haben übrigens die Flammen mit ihrem selbst gebauten, riesigen Drachen. Absolut verdient. Die Kostüme waren großartig und ich gebe zu, dass sie auch die meiste Stimmung beim Aufstellen gemacht haben! Herzlichen Glückwunsch. Leider ist es ja dann nicht dazu gekommen, dass sie wie eigentlich geplant auch den Rosenmontagsumzug mit gehen konnten. Schade für sie.

Kinderkarnevalszug Flammen Kostüm selber machen

Drachen selber machen Karneval

Und was bleibt übrig nach so einem Tag? Tolle Erinnerungen und strahlende aber erschöpfte karnevalsbegeisterte Kinder. Die höchstens traurig waren, dass sie nicht noch mehr Süßigkeiten für die wartenden Kinder werfen konnten. Und ein grünes Lego-Kostüm. Das man super fast komplett beim Altpapier umweltfreundlich entsorgen könnte, das aber jetzt erst mal das Kinderzimmer ziert und die Erinnerung frisch hält an einen Karneval im Karton.

Kostüm für Kinder selber machen - Kidnerkarneval

Mehr Verkleidungsideen findet ihr auf meinem Pinterest-Board Kostüme. Eigentlich wollte ich euch noch MEINE diesjährige Verkleidung zeigen. Ich hatte sie auch am Sonntag auf der Kö an, aber irgendwie haben wir da gar keine Fotos gemacht. Ich wollte gerne ein Gruppenfoto mit den kids, aber das ist ja leider „total peinlich“ und somit nicht zustande gekommen. Irgendwo in Japan oder Korea gibt es Fotos von mir als Qualle und auch irgendwo in Düsseldorf. Nur leider nicht auf meiner Kamera. Wenn ihr also zufällig in Düsseldorf ein Foto von einer blauen Qualle gemacht habt // ich würde mich sehr über das Foto freuen! Sonst werde ich vielleicht einfach nächstes Jahr noch mal zur Qualle. Und dann wird auf JEDEN FALL ein Foto gemacht.

Liebe Grüße bis zum nächsten Helau und Alaaf.

– Anja –

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Eine wundervolle Idee und eine wunderbar bunte Truppe! Danke fürs Teilen, die Idee werd ich mir für nächstes Jahr vormerken.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.