imm cologne ::: Trends, Farben und Materialien

imm cologne - Pulpo Spiegel

Morgen gehts zur imm cologne – eigentlich ein Pflichttermin für alle, die im Bereich Interior, Design und Möbel unterwegs sind. Da ich keine festen Termine ausgemacht habe, freue ich mich, einfach ein wenig durch die interessanten Hallen zu stöbern, den Vortrag von Gudy Herder zu hören und mich inspirieren zu lassen. Mein Plan ist nur das Nötigste mitzunehmen (kleine Tasche, kleines Gepäck) auf die große Kamera zu verzichten und dafür lieber ein paar Fotos mit dem Handy zu machen. Sicher werden Dinge, die mich interessieren auch schon in meinen Instagram Stories auftauchen.

imm cologne ::: Trends, Farben und Materialien

Gespannt bin ich natürlich, was es Neues geben wird. In welche Richtung geht die Farbigkeit? Welche Materialien tauchen häufig auf? Was gibt es an neuen Designideen?

2017 war die Messe insgesamt sehr dunkel. Viele der Messestände waren in dunklen Farben gestrichen, auch die Möbel waren verstärkt dunkelblau, grün oder violett und dabei gerne in schweren Samtstoffen. Dazu gab es viel Messing und auch wieder viel Marmor und Naturstein. Ein bisschen habe ich mich letztes Jahr in alte James Bond Filme zurückversetzt gefühlt. Textilien wurden wieder deutlich wichtiger, sowohl in Form von schweren Vorhängen als auch von Teppichen. Und obwohl ich warme Holzböden immer noch liebe, merke ich, wie sehr es mich doch wieder zu Teppichen hinzieht. Besonders zu den Ungewöhnlichen. Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt hat! Aussergewöhnliche Spiegel waren ein großes Thema und Leuchten in jeder Form, Pflanzen natürlich und schöne Keramik und besonderes Porzellan. Die Farbe rot ist wieder aufgetaucht – gerne auch in rostigen Nuancen. Ich bin gespannt, ob sie in diesem Jahr durch violett abgelöst wird.

Die ganze Messe zeigte, dass es eine Tendenz zum Rückzug ins gemütliche, kuschelige Zuhause gab. Cocooning mit feinen Materialien. Ob das in 2018 bestehen bleibt?

Zur Einstimmung auf die Messe habe ich ein paar Fotos von 2017 rausgesucht. Ich mochte die neuartigen Spiegel im letzten Jahr ganz besonders! Darum hier eine kleine Auswahl.

imm cologne - Trend Pflanzen - urbanjungle

imm cologne - Pulpo Spiegel

imm neue Spiegel - Petit friture

Ich bin gespannt, was es morgen zu entdecken gibt!

Liebe Grüße
// Anja

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.