Genähte Geburtstagskrone ♥ wie versprochen zum 6. Geburtstag

Nur noch ganz wenige Tage bis zu M.’s Geburtstag – darum habe ich am Wochenende endlich die versprochene Geburtstagskrone genäht.

Das passende Material habe ich aus meinem Fundus genommen:

  • weißer Fleecestoff
  • fester grüner Stoff (M. liebt grün)
  • etwas lila gemusterter Stoff für die Applikation
  • Samtband für die Kante
  • pinkes Garn als Kontrast
  • Klettband

Super wäre auch fester Filz gewesen, aber den hatte ich leider nicht zu Hause. Nur der Fleecestoff wäre nicht fest genug, bei unserer Krone funktioniert es in Kombination mit dem festen, grünen Stoff ganz gut. Man könnte den Stoff aber auch mit einer Vlies-Einlage verstärken.

genähte Geburtstagskrone 6. Geburtstag

Geburtstagskrone aus Stoff nähen

Geburtstagskrone Vorlage - birthday crown pattern

Wollt ihr auch eine nähen? So geht’s:

  • die Kronenform je einmal aus Fleece und Stoff zuschneiden.
  • die beiden Stoffteile links auf links aufeinanderstecken und knappkantig absteppen
  • die Applikation aufnähen
  • die Krone einmal ringsum mit Zickzackstick versäubern
  • das Samtband an der unteren Kante aufnähen
  • auf der Rückseite der Krone zwei Streifen Klettband nebeneinander aufnähen – ein Streifen ist zu wenig, um die Krone in der Weite einstellen zu können.

Ich habe euch hier mein Schnittmuster für die Krone hinterlegt. Das ist passend für eine  fast 6-Jährige. Vielleicht müsst ihr die Kopfweite etwas anpassen. Die Nutzung des Schnittmusters ist zu privaten Zwecken gestattet, nicht zur Herstellung von Kronen zum Verkauf.

Hier geht’s zum pdf: Geburtstagskrone Schnitt

Achtung: Stell deinen Drucker auf DinA4 und „randlosen Druck“ ein.

 

Geburtstagskrone Verschluss - birthday-crown velcro

Geburtstagskrone Schnittmuster - birthday-crown velcro

6. Geburtstag Krone - 6. birthday Krone

genähte Geburtstagskrone Schnittmuster

 Gleich muss ich noch das Geburtstags-T-Shirt vorbereiten, dann sind wir fast fertig mit Vorbereitungen und das grosse Muffin-Backen kann beginnen.

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Meine DIY-Anleitung bei DaWanda {Geburtstagskrone} ::: give-away « neuerStoff

    • Hallo,
      natürlich können Sie auch nur Filz benutzen, wenn der Filz stabil genug ist und nicht zu „wabbelig“.

      Viel Spaß beim Nähen.
      Anja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.