Buchtip mit viel Farbe und ein kleiner Einblick in meine Arbeit als Colour Consultant

Stilvoll wohnen mit Farbe - Farrow & Ball, Buchtip, Buchtipp

Winterzeit ist Bücherzeit. Darum habe ich heute einen besonders schönen Buchtip für euch. Passend zu meiner Arbeit als Colour Consultant möchte ich euch ein Buch aus dem Callwey Verlag vorstellen:

„Stilvoll wohnen mit Farbe“

Wenn ihr plant in nächster Zeit zu streichen oder eure Wohnung mit Farbe umzugestalten, solltet ihr das Buch vielleicht noch schnell auf euren Wunschzettel für Weihnachten setzen. Und wenn ihr jemanden kennt, der Spaß am Einrichten, Umgestalten, an Farbe und Tapete habt, ist es das perfekte Weihnachtsgeschenk.

Das Buch ist sehr schön aufgemacht für Leute, die einen grundsätzlichen Ansatz zur Farbgestaltung der Wohnung oder des Hauses suchen. Es beschäftigt sich mit der Ideenfindung, Möglichkeiten der Inspiration und Konzeptfindung. Es spricht von Architektur, Licht & Stil – und damit genau von den Dingen, die ich auch berücksichtige, wenn ich eine Farbplanung für Kunden mache.

Bei mir liegt das Buch oft mit auf dem Tisch wenn ich mich als Colour Consultant auf Termine beim Kunden vorbereite. Gerne suche ich ein paar passende Fotos aus dem Buch aus, um den Kunden verschiedene Möglichkeiten für den Einsatz von Farbe in Ihrer Wohnung zu erklären. Passende Beispielbilder erklären so viel mehr als viele Worte.

„Stilvoll Wohnen mit Farbe“ bespricht die verschiedenen Neutralgruppen, die farbliche Gewichtung, Wände als Blickfang, Akzente, Tapeten, den Umgang mit Stuck- und Zierleisten… Alles kann ich gar nicht aufzählen und es gibt viele schöne Beispielbilder um die verschiedenen Möglichkeiten zu demonstrieren. Wenn man sich einige Zeit mit dem Buch beschäftigt hat, fällt es sicher leichter eigene, passende Farbkombinationen zu finden.

Ich selbst lasse mich für Farbzusammenstellungen gerne von Dingen aus der Natur inspirieren – wie z.B. von diesem Herbstblatt.

Farrow & Ball Buch - Farbe von Job Studholm und Charlotte Cosby

Oft nehme ich auch ein Foto als Grundlage für eine Collage. Ich habe mir ein kleines „Notizbuch“ angelegt, in dem ich solche Farbkombinationen sammel. Manchmal fallen Farbschnipsel sogar zufällig so zusammen, so dass ich denke ich muss sie mir unbedingt merken – dann klebe ich sie mir schnell als Collage zusammen.

Colour Consultant Farrow & Ball - Farbkombinationen

Wenn man erst damit angefangen hat, kann man kaum noch aufhören. Probiert es mal aus!

Stilvoll wohnen mit Farbe - Farrow & Ball Buch aus dem Callwey Verlag

Meine Töchter sind schon immer recht experimentierfreudig was Farbe angeht. Ich zeige euch mal, was sich meine kleine (nicht mehr so kleine) Tochter für ihr Zimmer ausgesucht hat. Ihr seht – sie ist da durchaus mutig!

Farben von Farrow & Ball, Archivfarbtöne

Ich erlebe, dass es insgesamt wieder mehr Mut zu Farbe in deutschen Wohnungen gibt // sei es dezent getönt oder kräftig dunkel und dramatisch. Wenn ihr das auch mal ausprobieren wollt, schaut euch gerne mal um im „Stilvoll Wohnen mit Farbe“. Ihr könnt es direkt im Callwey Shop bestellen oder im Farrow & Ball Showroom durchblättern. Und dann berichtet ihr mir, wie es euch gefällt – OK? Im Moment gibt es auf der Farrow & Ball Seite übrigens ein tolles Gewinnspiel – vielleicht gewinnt ihr ja direkt noch die passende Farbe dazu!

Wie sieht es denn bei euch in der Wohnung aus? Weiß? Getönt? Kräftig bunt? Ich bin da ja berufsbedingt neugierig…

Liebe Grüße.
// Anja

Das Buch „Stilvoll Wohnen mit Farbe“ wurde mir vom Callwey Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich hätte es euch aber auch sonst empfohlen – schliesslich kannte ich die englische Ausgabe schon lange und wusste, dass da etwas Gutes veröffentlicht wird.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.