Bommelmütze ::: Häkelanleitung [ DIY ]

Bommelmütze - Häkelanleitung

Ich habe ganz dicke, neue Mützen gemacht! Bommelmützen.Bommelmütze - HäkelanleitungDie Wolle habe ich aus München mitgebracht und angefangen hatte ich die Mützen da auch schon. [Ich habe unserer Gastgeberin schnell das Häkeln beigebracht – dafür war die dicke Wolle perfekt!] Nur die Fertigstellung hat etwas gebraucht. Die Bommeln sollten die Fräuleins nämlich selber machen.

Jetzt hat es endlich geklappt und das wurde ja auch höchste Zeit – schliesslich wird es immer kälter und kälter. Brrrr.

Passend zum Wetter war das grosse Fräulein gerade zwei Tage krank zu Hause und konnte praktischerweise als Modell herhalten.

Falls ihr auch eine dicke, neue Bommelmütze wollt, kommt hier die Anleitung für euch. Ihr braucht:

 

Häkelanleitung Bommelmütze:

  • schlagt 28 LM an und schließt sie mit einer Kettmasche zu einem Ring
  • testet die Größe des Luftmaschenrings indem ihr ihn wie ein Stirnband aufsetzt – er sollte nicht zu fest sitzen
  • eventuell mehr oder weniger Maschen anschlagen
  • 4 Reihen Stäbchen häkeln
  • 5. R: mit der Abnahme beginnen * 3 Stb häkeln, 2 Stb zusammenhäkeln *      (von * zu * wiederholen)
  • 6. R: *2 Stb, 2 Stb zusammenhäkeln*
  • 7. R: *1 Stb, 2 Stb zusammenhäkeln*
  • 8. R: *je  2 Stb zusammenhäkeln*
  • den Faden abschneiden, durch die letzte Masche ziehen und vernähen
  • alle übrigen Fäden vernähen
LM = Luftmasche
Stb = Stäbchen
R = Reihe

Bommel machen:

Die Fräuleins haben zum Bommeln machen ein Pompom Bastel-Set von Djeco benutzt. [Djeco macht so schöne Bastelsachen für Kinder!]
Das „Gerät“ ist magnetisch und ziemlich einfach zu benutzen weil man den Faden jeweils um eine Kreishälfte wickeln kann.
Einen Bommel kann man aber natürlich auch ohne so ein Gerät machen. Eine Anleitung für die herkömmliche Herstellungsart von Pompoms findet ihr bei Youtube.
Den fertigen Bommel dann nur noch an die Mütze nähen und das eventuell übrig gebliebene Loch mit dem Faden zusammenziehen.
Bommel an Mütze - Pompom selber machen
Pompom Anleitung - Bommel
Die Mütze für das kleine Fräulein habe ich mit halben Stäbchen gehäkelt – da wird das Maschenbild etwas enger. Da sie ein wenig zu kurz geraten war, habe ich am unteren Rand einfach noch eine Reihe feste Maschen in der Kontrastfarbe angehäkelt. Das ist ja das Schöne am Häkeln, dass man einfach überall etwas anhäkeln kann….
Die Farbkombinationen haben sich die Fräuleins selber ausgesucht.
Ich hätte ja auch einen grauen Bommel schön gefunden, aber die Kinderwünsche sehen da ja immer etwas anders aus.
Ob ich mir auch noch eine Bommelmütze mache?
Vielleicht wird die dann ja mit grau….
Noch mehr Müzen Häkelanleitungen findet ihr hier: KLICK
Die Mützen würden sich doch eigentlich auch gut als Weihnachtsgeschenke eignen – oder?
Und da sie so schnell gemacht sind, könnt ihr den einen oder anderen damit beglücken. :)
Wenn ihr immer über meine aktuellen Projekte und kostenlosen Anleitungen informiert sein wollt, folgt mir einfach bei Facebook: KLICK oder bei bloglovin: KLICK.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Häkeln!
– Anja –
Danke für's Teilen!
  • Schön, dass du hier bist und dir Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen! Ich freue mich über jeden einzelnen.
Top