Stempel selber schnitzen, Postkarten drucken ::: Mini – Herbst DIY Projekte

Ja, ja, ihr wisst es schon. Seit heute ist der Herbst da! Die Tage werden wieder dunkler, man ist wieder mehr zu Hause und die Lust auf kleine DIY Projekte überfällt einen direkt. Nein? Aber bei mir war es heute so!

Anleitung 1: Stempel selber schnitzen

Stempel selber schnitzen - Herbstblätter

Ich habe die verlosten Ausgaben der sweet paul verpackt, eine kleine mit Blättern bedruckte Karte dazu gelegt und hatte dann irgendwie das Gefühl „da fehlt noch was“. Tja, und dann habe ich schnell mal eben zwei Herbstblatt – Stempel geschnitzt.

Briefumschläge bedrucken

Das geht wirklich supereinfach und „mal eben“. Ihr braucht dafür nur ein Linolschnitzmesser, einen Bleistift und ein rechteckiges, einfaches Radiergummi. (Es gibt dafür auch extra Stempelrohlinge, aber ich finde für den Hausgebrauch funktionieren diese Radiergummis ganz super!) Für eine Geburtstagseinladung habe ich früher schon mal Schlittschuh-Stempel geschnitzt.

Die Anleitung in der Kurzform: Motiv mit Bleistift seitenverkehrt auf das Radiergummi zeichnen, Formen mit dem Linolschnitzmesser „freilegen“, übriges Radiergummimaterial abschneiden und fertig!

Herbstblätter drucken - Stempel selber machen

Bei der Blattform kam es nicht so genau drauf an und ich habe die Stempel in der Zeit geschnitten, in der mein Liebster uns einen Kaffe gekocht hat…. Danke dafür.

Herbst DIY Projekte - Stempel schnitzen

Anleitung 2: Postkarte selber drucken

Die Postkarten habe ich mit Blättern bedruckt wie hier beschrieben, nur dass die Blätter kleiner waren um auf das passende Format zu passen:  Blätter drucken
Ich habe dafür einen grossen Bogen Aquarellpapier genommen und mit einigem Abstand kleine Blätter mit Tusche aufgedruckt. Nach dem Trocknen habe ich eine Postkarte auf den Bereich gelegt, den ich als Karte nutzen möchte, ein Lineal darüber gelegt und das Papier einfach entlang des Lineals gerissen. Ich wollte gerne „unsaubere“ Kanten am Aquarellpapier erzielen. Hat super geklappt und geht auch noch viel schneller als ausschneiden.

Herbst - DIY Projekte - Postkarten

Postkarten selber drucken
Drucken kann man natürlich nicht nur auf Postkarten, sondern auch perfekt auf Geschenkpapier. Vielleicht drucke ich mir auch mal meine eigene Tapete….

Der Herbst

Ich merke, dass ich wieder Lust habe auf Kerzen, Deko und DIY, aber an die kurzen Tage und das fehlende Licht muss ich mich erst wieder gewöhnen.
Habt ihr einen Trick wie ihr durch die dunkle Zeit kommt? In den Kommentaren der Verlosung habe ich ja schon gelesen, dass einige den Herbst wohl sehr lieben! Da war von Herbststürmen, goldenem Licht, den Farben des Laubs und raschelnden Blättern die Rede. Eigentlich etwas für alle Sinne. Aber das Licht – das fehlt mir trotzdem jedes mal wieder.

Auf einen goldenen Herbst.
Liebe Grüße,

// Anja

sweet paul giveaway ::: mein liebstes Herbstblätter DIY

sweet paul giveaway Herbst Blätter drucken Anleitung

Habt ihr es schon bei Instagram gesehen? Meine Anleitung zum Drucken von herbstlichen Blätter ist im aktuellen sweet paul Magazin abgedruckt! Ihr findet mich und meine Anleitung unter „new hits from the blog“.

Der Herbst zieht ein.

Im Moment ist es ja wirklich noch schön sommerlich warm. Ich habe gestern einen ganz wunderbaren Abend auf den neu bedruckten Polstern auf unserer Dachterrasse verbracht. (Na ja – den kurzen Teil des Abends nach dem Pflichtprogramm Elternabend.) Das passende DIY Tutorial für den dafür gedruckten Polster-Dschungel-Stoff zeige ich auch bald. Aber der Herbst kündigt sich an. Die Sommerferien gehen überall zu Ende, die Tage werden kürzer, die Nächte frischer und schon bald wird es reichlich Herbstlaub auf den Wegen geben.
Dann sammelt einfach etwas Laub ein, nehmt es mit nach Hause und druckt euch ein paar der hübschen Blattbilder um auch eure Wohnung auf den Herbst einzustimmen. Kocht euch einen heißen Tee, einen leckeren Ingwer-Birnenkuchen dazu und stöbert in der aktuellen Herbstausgabe der sweet paul.

sweet Paul giveaway - mit Anleitung von knobz zum Blätter drucken im Herbst

gedruckte Herbstdekoration mit Blättern

Herbstblätter drucken von knobz - feature in der sweet paul Herbstausgabe

sweet paul giveaway

Ach – ihr habt noch gar keine Ausgabe? Das trifft sich aber gut!
Hier liegen 3 Magazine bereit, von denen ihr je eins gewinnen könnt. Und darin findet ihr auch das Rezept für den Ingwer-Birnenkuchen. Den muss ich unbedingt mal ausprobieren! Schreibt mir einfach in einem Kommentar unter diesem Artikel, was ihr am meisten am Herbst mögt. Auf was freut ihr euch besonders? Ich bin gespannt!
Eure weitere Chancen habt ihr bei Instagram unter dem entsprechenden Bild. Wenn ihr mögt, dürft ihr die Verlosung gerne bei Facebook teilen – dafür gibt’s aber nix extra ausser meiner ungeteilten Freude darüber. Teilnehmen könnt ihr bis zum 14.09.2016 um 12 Uhr mittags.

Ich wünsche euch viel Glück!
Liebe Grüße.

// Anja //

 

PS: Die Verlosung ist beendet. Gewonnen haben Kirsten, Johanna und Anna. Viel Spaß mit euren sweet paul Herbstausgaben und vielen Dank für euren tollen Herbstideen!


Teilnahmebedingungen sweet paul giveaway:
Bitte aufmerksam lesen! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Doppelte Kommentare gelten nicht und werden von mir gelöscht. Teilnehmen können nur natürliche personen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Der Gewinn kann nur an eine Adresse in Deutschland versendet werden. Der Gewinner wird per Zufallsgenerator ermittelt, hier auf dem blog bekannt gegeben und von mir benachrichtigt. Ich benötige dafür unbedingt deine e-mail Adresse! Sollte es notwendig sein, behalte ich mir vor die Gewinnspielbedingungen zu ändern oder das Gewinnspiel vorzeitig zu beenden.


Die sweet paul Magazine wurden mir für die Verlosung von falkemedia zur Verfügung gestellt. Ich freue mich, dass ich sie an euch weitergeben darf!

 

Farrow & Ball Colour Consultant mit neuen Tapeten im Gepäck

neue Farrow & Ball Tapeten: Arcade, Gable, Enigma

Was? Schon September? Schade, dass der August so schnell vorbei gegangen ist und wir uns gefühlt bereits dem Herbst nähern (habt ihr schon gemerkt, wie früh es wieder dunkel wird ?!) und gleichzeitig auch schön, weil ich euch heute endlich die neuen Tapeten von Farrow & Ball vorstellen darf! Der Herbst ist doch schließlich die beste Zeit, um es sich drinnen richtig gemütlich zu machen. Kuschelige Kissen, Kerzen an, ein paar neue Tapeten…

Neue Farrow & Ball Tapeten // inspiriert durch Muster der 40er Jahre

Das Unternehmen Farrow & Ball gibt es seit mittlerweile 70 Jahren und anlässlich dieses Firmengeburtstages sind die neuen Tapetenmuster eine Neuinterpretation von Mustern der 40er Jahre. Es gibt 3 neue Muster:

// Arcade

Klassisch streng und trotzdem bewegt und dynamisch tanzend. Ist das nicht eine perfekte Kombination? Inspiriert durch die Art-Deco Bewegung und in meist zarten Farbkombinationen umgesetzt.

Farrow & Ball_BP5305 Tapetenmuster mit Bauernhoftieren, neue Tapeten

Foto: Farrow & Ball

Farrow & Ball Colour Consultant mit neuen Tapeten_4793 - Arcade.jpg// Gable

Eine hübsche, ländliche Szenerie mit Pferden, Kühen, Schafen, Hunden, Hühnern und Schmetterlingen rund um einen Bauernhof – fast ein Suchbild für die Wand. Ist es eine Kinderzimmertapete? Vielleicht // ich bin noch nicht ganz schlüssig, denn es gibt die Tapeten in wunderhübschen Farbkombinationen, wie Hague Blue oder auch Setting Plaster, die sie natürlich auch für andere Bereiche einsetzbar macht. Ich bin sehr gespannt, wie sie unseren Kunden gefallen wird und könnte mir vorstellen, dass sie auch für hübsche, etwas verspielte Landhäuser und Feriendomizile zum Einsatz kommt. Sehr schön finde ich, dass die bogenförmig angelegten Hecken und Wiesen eine ganz  besondere Dynamik entstehen lassen.

Farrow & Ball_BP5406

Foto: Farrow & Ball

Farrow & Ball_BP5405_277EEM_2

Foto: Farrow & Ball

Farrow & Ball Colour Consultant mit neuen Tapeten, Tapete mit Bauernhoftieren, Pferden, Kühen, Tauben, Hunden - Gable.jpg

Bei mir hat sich der Hase noch mit zur Tapete geschmuggelt.

// Enigma

Die Strengste in dieser Dreierkombo. Geometrisch streng und entweder in pastelligen Tönen oder dunklen und dramatischen Farben und Metallic-Anteilen erhältlich. Linienförmige Rechtecke, die über- und untereinander liegen und ineinander greifen.

Farrow&Ball_BP5507_239EEM

Foto: Farrow & Ball

Farrow&Ball_BP5506

Foto: Farrow & Ball

Ich glaube, das ist mein persönlicher Favorit aus dieser Kollektion. Die Enigma Tapete würde perfekt zu meiner Kollektion an Messing-Kerzenständern passen.

Farrow & Ball Colour Consultant mit neuen Tapeten_4791 Enigma

Die Farrow & Ball Showrooms

Die neuen Designs werden so wie alle kunsthandwerklichenTapeten von Farrow & Ball unter Verwendung des traditionellen Blockdrucks und mit den original Farrow & Ball Wandfarben hergestellt. Das macht sie so besonders lebhaft. Man kann nämlich den Druck nicht nur sehen, sondern die Struktur sogar fühlen.

Ihr habt Lust bekommen auf die neuen Tapeten oder wollt sie einfach mal im Original sehen und fühlen? Kein Problem wenn ihr in München, Köln, Frankfurt oder Düsseldorf wohnt // in diesen Städten gibt es Farrow & Ball Showrooms, in denen ihr diese und selbstverständlich auch alle anderen Tapeten aus früheren Kollektionen sehen und fühlen könnt. An zwei Tagen in der Woche trefft ihr mich im Düsseldorfer Farrow & Ball Showroom und ich zeige euch gerne persönlich alle Neuigkeiten!

Colour Consultant im eigenen Zuhause // Vor-Ort-Beratung

Am besten kann man Farbe und Tapete natürlich in der eigenen Umgebung beurteilen! Wie wirkt die Farbe im Zusammenhang mit den verwendeten Materialien? Harmoniert der ausgesuchte Ton wirklich oder hat man eine falsche Vorstellung von den schon vorhandenen Farben im Kopf? Wie wirken die Farben in den eigenen Lichtverhältnissen? Kontrast oder Harmonie // was passt zu der eigenen Wohnung? Und das wichtigste: welche Farben passen zu mir und mit welchen Farben werde ich wirklich glücklich?
Diese Fragen stellen sich nicht nur beim Einsatz von neuer Farbe, sondern natürlich genau so bei der Planung und Gestaltung mit Tapete!

Perfekt, dass es die Möglichkeit gibt den Besuch eines Farrow & Ball Colour Consultants in den eigenen vier Wänden buchen zu können. Die Farben und Tapeten in der eigenen Wohnung / dem eigenen Haus sehen zu können, macht die Entscheidung so viel einfacher und klarer! Ganz besonders hochwertige Farben wie die von Farrow & Ball mit einem hohen Anteil an Pigmenten „reagieren“ sehr stark auf ihre Umgebung // das Licht, die Reflektionen von Farben und Materialien.

Gerne komme ich als Farrow & Ball Colour Consultant zu dir nach Hause, berate dich dort und entwickle mit dir zusammen das zur dir passende Farbkonzept. Und natürlich habe ich dabei neben meinem Colour Book  mit Farbmustern aller 132 Farbtöne und dem Archivtonfächer auch die neuen Tapetenmuster im Gepäck!

Buchen kann man diesen kostenpflichtigen Farbberatungs-Service ganz einfach über den Düsseldorfer Showroom. Die genauen Konditionen könnt ihr auf der Farrow & Ball Website nachlesen. Natürlich kann man dort auch Beratungen für alle andern Städte anfragen. Oder du wendest dich einfach an den nächstgelegenen Showroom. Dort informiert man dich gerne.

Und was meinst du? Welches der Tapetenmuster würden wir bei einem Beratungstermin in deinem Zuhause gemeinsam anschauen? Welche Tapete passt zu dir? Und wofür würden wir sie einsetzen? Ich bin gespannt auf deine Kommentare und Ideen!

Liebe Grüße.
// Anja // Farrow & Ball Colour Consultant

Tapetenmuster: Farrow & Ball
Glasvasen: vintage 
Messing-Kerzenständer: ist eigentlich ein alter Armreif
Hase: Schleich
Holzstück: abgesägtes Stück eines zu großen  Weihnachtsbaumes