Herz aus der Natur ::: Stöcke und Landart

Landart aus Stöcken - Herz

Heute gibt es kein Herz für die Natur, sondern ein Herz aus der Natur. Immer noch liegen in unserer Stadt überall zersägte Baumstämme, Äste und Stöcke verteilt, die der Sturm Ela uns vor die Füße gefegt hat.

Warum nicht einfach mal etwas Hübsches daraus machen? Ich war besonders verliebt in den hübsch grün bemosten Stock und fand, dass er Besonderes verdient hat // etwas Landart.

Herz aus der Natur - Stöcke - Landart

Erst habe ich überlegt, ob ich das Herz aus Stöcken mit nach Hause zu unserer Sammlung nehme, und dann habe ich sie doch so liegen lassen. Die Äste lagen einfach perfekt auf der Bank aus Beton.

Herz aus Stöcken - LandartWie lange sie wohl ein Herz sein durften?

Herz aus Ästen - Landart

Liebe Grüße.

– Anja –

alter Lampenschirm wird neue Stehlampe ::: Upcycling DIY

Lampenschirm Rohling Metall

Manche Projekte hat man ja schon lange auf der Kappe. Bei mir gehörte dazu ein alter Lampenschirm – mir war klar, dass wenn mir ein passender begegnet, ich ihn mir schnappe und ein neues Projekt damit starte. Und was soll ich sagen? Mir ist ein wunderschöner, hässlicher alter Lampenschirm begegnet. So isses nun endlich zum neuen Projekt gekommen.

alter Lampenschirm für Upcycling

Ist er nicht herrlich hässlich – mein Lampenschirm? Das Ding ist direkt erst mal nach draußen auf die Terrasse gewandert und wurde mit ein paar beherzten Schnitten mit der großen Schere von seinem alten Kleidchen befreit.

Eingezogen ist er mit diesem tollen Heftgerät und einem Kerzenständer aus Messing.

thrifty finds _ vintage Lampenschirm

Schnell weg also mit dem alten Kunstledermonster.

Upcycling mit altem Lampenschirm

Lampenschirm Gestell zum BastelnÜbrig blieb ein schlichtes, beiges Metallgestell.  Das habe ich mit Goldlack eingesprüht.

alten Lampenschirm lackieren

vintage goldener Lampenschirm

Das sah doch schon ganz hübsch aus, hatte allerdings auch viel Ähnlichkeit mit dem beige, was mich gleich ein wenig irritiert hat….

Stehleuchte aus Hängelampenschirm

In den Lampenschirm habe ich eine Fassung montiert und den Lampenschirm an einem Ast aufgehängt, der als Ständer für meine Leuchte fungiert. Der Ast wieder ist in einem alten Christbaumständer montiert, so dass er aufrecht stehen kann. Jetzt ist aus dem alten Lamenschirm quasi eine Hängestehlampe geworden.

Ganz hübsch, ABER der goldfarbene Lampenschirm sah in echt und im Zusammenspiel mit dem Drumherum irgendwie immer noch altmodisch aus – eher wie das ursprüngliche beige….

Also habe ich also noch einmal auseinandergebaut und den Lampenschirm in schwarz übergesprüht. Den alten Christbaumständer habe ich ebenfalls schwarz gesprüht [schraubt die Stellschrauben vorher raus, sonst verklebt das Gewinde durch den Lack].

Stehleuchte aus altem Lampenschirm  Details-001

Jetzt brauche ich nur noch eine schöne Glühbirne und eine Fassung mit längerem Textilkabel und Schalter, dann bin ich glücklich mit meiner neuen, alten Stehlampe.

Endlich gibt es an der Stelle Licht, das hat schon lange gefehlt. Der Deckenauslaß an der Decke hat nämlich leider von Anfang an nicht funktioniert.

alter Lampenschirm -Upcycling

Jetzt, wo die Tage schon wieder so kurz sind und es so früh dunkel wird, freue ich mich ganz besonders über mein neues Licht!

Stehleuchte DIY tutorialLiebe Grüße.

– Anja –

Rillo SAX Heftgerät ::: Thrifty Finds #16

vintage Büroartikel - Rillo Heftgerät

Ich bin ein wenig verliebt in alte Bürogerätschaften. Heute ist ein neues, altes bei uns eingezogen: ein Rillo von der Firma SAX // ein vintage Heftgerät // quasi ein Tacker ohne Tackernadeln.

Rillo - vintage Heftgerät der Firma SAX

Stabil, grau, unaufdringlich.

Rillo der Firma SAX Heftgerät

Und man kann mit dem Rillo Papier heften, ohne dass eine Tackerklammer gebraucht wird. Man legt das Papier ein wie bei einem normalen Tacker.

heften ohne Tackernadeln

Dann drückt man den Hebel runter.

Rillo SAX Heftgerät grau

Das Heftgerät stanzt auf zauberhafte Weise Rillen in das Papier, die die Lagen zusammen halten wie kleine Zähnchen.

Papier heften ohne Klammer

Mal sehen, was ich damit Schönes anstellen kann.

vintage Büroartikel 1

Erst mal durfte sich der Rillo zu meiner vintage Traveller de Luxe Schreibmaschine und der alten Schneidemaschine gesellen und auf seinen ersten Einsatz warten.

Rillo Tacker - Sax

Als Kind habe ich oft im Büro in der Firma meines Vaters gespielt. Da haben wir dann die alten Rechenmaschinen und die Schreibmaschine ausprobiert. Den Gummierstift fand ich auch immer toll und die Stempel natürlich auch. Na ja, und Stifte ja sowieso. Vielleicht kommt daher meine Liebe zu diesen alten Gerätschaten…

Liebe Grüße.

– Anja –

Tough Mudder ::: Matsch, Muskeln und Everest

Tough Mudder Matschrennen

Für alle, die schon länger knobz lesen: dieser Beitrag ist absolut Off-topic. Es geht um Sport, viel Muskeln und noch mehr Matsch beim Tough Mudder Event. Und falls ihr euch fragt, was ich bei so einem Matschrennen will – mein Mann ist gelaufen – ich war nur für die fotografische Beweisführung zuständig.

Vielleicht habt ihr aber trotzdem Lust euch einen Kaffe zu machen, lecker Kekschen dazu und dann ein paar Bilder anzuschauen von Menschen die sich durch Matsch, Eiswasser, herabhängende Kabel und über die Berlin Walls und den Everest kämpfen. Vermutlich hatten die alle kein Auge für die hübschen Blumen, Waldbeeren, den Thymian und die Erdbeerpflanzen, die mir am Wegesrand begegnet sind.

Da aber jetzt schon so viele nach Fotos vom Rennen gefragt haben, kommen sie hier.

Also los. Ein paar Matschfotos für euch.Tough Mudder Event - Matsch im Sauerland

Nachdem wir den Weg vom Parkplatz zum Event-Gelände geschafft hatten, sahen meine Schuhe so aus und mir war klar, dass der Tough Mudder nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Zuschauer betreffen würde. Matsch war so ziemlich überall.

Matsch überall beim Crossrennen 1

Die Teilnehmer wurden mit Nummern präpariert, mein Liebster noch zusätzlich mit blauer Farbe – hoch konzentriert und voller Vorfreude auf sein Rennen.

Daniel vor dem Tough Mudder Rennen

OK und dann ging’s los. Alle auf zum Start.

Tough Mudder Aufstellung

Vor dem Start gab es aber erst noch ein gemeinsames Warm Up.

Tough Mudder Warm Up

Liegestütze, burpees, einmal rechts rollen und einmal links. Danach waren alle das erste mal mit Matsch bedeckt und bereit für die erste kleine Wand. Der eigentliche Start kam erst danach.

Tough Mudder Start

Also schnell über das kleine Mäuerchen geschwungen, alle noch mal eingeschworen, das Notsignal geübt und dann mit viel Rauch endlich raus auf die Strecke. Und soviel verrate ich schon mal: die Feenflügel haben es allen ernstes bis in das Ziel geschafft. Erst am Everest wurden die Zauberstäbe abgelegt. Respekt.

Tough Mudder Rennen - Sauerland

Hochmotiviert ging es also los. Die Läufer im Hintergrund, die Zuschauer vorne. Da wir Zuschauer uns aber auch erst mal über Matschwege,durch Brennesseln und über das Feld kämpfen mussten, kamen wir leider erst an den ersten Hindernissen an, als die meisten schon durch waren. Dabei hätte ich meinen Mann wirklich gerne am Arctic Enema gesehen. Ein Container gefüllt mit Wasser, in den DIE GANZE ZEIT Eiswürfel gekippt wurden. Seht ihr den Kühlcontainer? Der war wohl voll mit Eis…. Nicht genug, dass man in das Wasser musste, man musste auch noch durch eine Öffnung tauchen. Mir schaudert es so schon….

Arctic Enema - Eiswasser

Nach dem Hindernis war den Läufern dann wohl auch alles egal und es wurde fröhlich den Berg hinab geschliddert.

Schliddern im Matsch

Leider verschwanden die Läufer nach dem Eiswasser aus unserem Blick und wir mussten etwa zwei Stunden warten, bis sie aus den Bergen und Tälern des Sauerlandes wieder im Zuschauerbereich auftauchten. In dieser Zeit hatten Fräulein P und ich genug Zeit uns die Pflanzenwelt am Wegesrand anzusehen und die vorherigen Startergruppen an den Berlin Walls zu bestaunen.

Berlin Walls - Tough Mudder

Berlin Walls Hindernisrennen-001

Der Schlamm war wohl so tief, dass bei einigen die Schuhe stecken geblieben sind. Aussteigen war wohl keine Alternative.

Everest HIndernis Tough MudderBesteigung des Eversts

Kurz vor Schluß musste dann noch der Everest bestiegen werden. Kalt, naß und schlammig ist das nicht gerade einfacher und war nur in gutem Teamwork zu schaffen.

Und dann – nur noch eine kleine Electroshock therapy – zum wieder wach werden. Davor hatten viele wohl am meisten Respekt.

Electroshock therapy

Ziel erreicht – kalte Dusche danach – mehr als verdient.

Tough Mudder Finisher

So durfte ich zwei erschöpfte aber glückliche Finisher nach Hause kutschieren.

Also – mein Mann ist nächstes Jahr wieder dabei. Ich bleibe beim Yoga. Wie stehts mit euch?

Meine Waschmaschine ist übrigens immer noch verschlammt. Die Wäsche wird mehr schmutzig als dreckig.

Somit gibt’s heute matschige Grüße.

– Anja –

hello handmade ::: ich bin dabei

Flechtkette grau meliert für hello handmade - knobz

Ich freue mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand beim hello handmade Markt teilnehmen werde!

Schon im letzten Jahr war ich zum hello handmade Markt auf Kampnagel in Hamburg und hatte einen wirklich tollen Tag. Die location ist toll, die Organisation perfekt und die Hamburger Kunden einfach zauberhaft.

Merkt euch also schon mal Sonntag den 2. November 2014 vor – da könnt ihr mich an meinem Stand besuchen kommen. Ich bringe reichlich Ketten mit, Armbänder und Armreifen, ein paar Körbe und ein paar neue Überraschungen.

Flechtkette grau meliert - für hello handmade Flechtkette grau meliert für hello handmade - knobz

Ob ich mich auch wieder über eine perfekte Übernachtungsmöglichkeit freuen darf? Ich bin gespannt. Das wäre einfach toll. :)

Ich freu mich auf euch und auf Hamburg!

Liebe Grüße.

– Anja –

Babyhose nähen ::: Schnittmuster suchen

Babyhose nähen Schnittmuster

Babysachen nähen macht so einen Spaß! Meine Mädels sind ja jetzt schon groß, und wenn ich ihnen etwas neues nähe, brauche ich ordentlich Stoff und habe auch ein paar Meter Naht zu nähen.

Jetzt hat aber eine Freundin ein Baby bekommen, und obwohl ich eigentlich schon ein sehr hübsches Geschenk gekauft hatte, hat mich nach der Geburt die Nählust überfallen. Da es ein Junge geworden ist, kamen meine geliebten Röcke natürlich nicht in Frage – eine Hose musste her.

Leider hatte ich in meinen Schränken keine Hose mehr, die ich als Vorlage nutzen konnte, wie ich das sonst oft mache, ich brauchte also ein richtiges, echtes Schnittmuster. Zum Glück wird man da ja im Internet schnell fündig, und ich habe bei The Alison Show dieses Schnittmuster für eine Babyhose in der Größe Newborn entdeckt. Also: ausgedruckt, Stoff aus den Vorräten ausgesucht und los genäht. Ging fix und einfach. Aber: die Hose sah wirklich miniklein aus. Ob die dem grossen Baby überhaupt passt?

Babyhose nähen Nummer1

Ich war mir nicht so sicher und habe schnell noch einen Schnitt in einer größeren Größe ausgedruckt. Dieses mal bin ich bei Katja vom Nähfrosch fündig geworden – hier findet ihr den Schnitt für die Babyhose samt Anleitung. Also wieder Stoff ausgesucht (vom ersten hatte ich nicht mehr genug) und los genäht. Tja, und dann? Hatte ich eine Hose, die eindeutig zu groß aussah.Babyhose nähen Nummer 2 Dann habe ich mir den Schnitt also noch mal eine Nummer kleiner ausgedruckt und – ihr wisst schon – Stoff ausgesucht und los genäht.

Babyhose nähen Nummer 3Als Ergebnis hatte ich also drei verschieden grosse Hosen.Babyhose nähen Schnittmuster

bequeme Hose für Baby nähenDie werden jetzt eingepackt und verschickt. Und ich bin wirklich gespannt, welche denn nun passen wird! Alles in allem hat die Aktion vielleicht eine Stunde gedauert und mir viel Spaß gemacht! Bei diesen kleinen Größen geht die Arbeit einfach fix voran. Nur die Bündchen sind etwas fummelig….. Mal sehen, was ich meinen Mädels jetzt mal wieder nähen kann. Ich habe wieder richtig Lust gekriegt auf ein paar neue Nähpojekte.

Jetzt schnell die Hosen verschicken und hoffen, dass meine Freundin mit ihren zwei kids so beschäftigt ist, dass sie diesen Artikel nicht liest bevor die Hosen ankommen……

Liebe Grüße.

– Anja –

  • Schön, dass du hier bist und dir Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen! Ich freue mich über jeden einzelnen.
Top