Schokoweihnachtsmann ::: Upcycling

Obstspiess mit Schoko

Jetzt mal ganz ehrlich. Schlummert da noch ein vergessener Schokoweihnachtsmann irgendwo in der Schublade?

Bei uns habe ich gestern noch einen entdeckt. Zu Weihnachten gibt es ja immer den Süßigkeitenoverkill. Die Fräuleins kriegen hier einen Weihnachtsmann und da einen Weihnachtsmann und da wir ja zwei Fräuleins haben sind es dann gleich 2 Weihnachtsmänner und 2 Weihnachtsmänner = 4 Weihnachtsmänner oder auch schnell mal 6 oder 8….. Und wer isst die alle? Die Fräuleins jedenfalls nicht. Die verlieren doch schnell wieder das Interesse und nehmen lieber ein paar Gummibärchen. Da muss sich dann die Mama opfern. Wenn die Weihnachtmänner von Lindt sind finde ich das ja nicht so schlimm, aber unglücklicherweise sind das die wenigsten. Und so hat sich einer der Schokoweihnachtsmänner bis in den Januar gerettet. Den Februar hat er aber nicht mehr erlebt…

Schokoweihnachtsmann UpcyclingIch habe den Weihnachtsmann kurzerhand eingeschmolzen. Er sollte mir meine Fruchtspiesse versüßen. Dummerweise habe ich nebenbei Essen gekocht und vergessen die Schokolade ausreichend umzurühren, so dass sie nicht schön flüssig sondern schön fest geworden ist….Konsistenz eher wie ein Mousse au Chocolat als Schokosauce. Was tun? Meine Fruchtspiesse hätte ich damit höchstens bespachteln können. Da musste also eine andere Nutzung für unseren Weihnachtsmann her. Kurzerhand habe ich die Schokocreme mit ein wenig Joghurt gemischt. Den Rest des Joghurts habe ich mit Vanillezucker verfeinert und Joghurt und Schokojoghurt in kleine Einmachgläser gestapelt.

Leider hatte ich somit immer noch keine Schokolade für meine Fruchtspiesse. Glücklicherweise gab es auch noch einen kleinen Vorrat an klassischer Kuvertüre. Eingeschmolzen // auf den Früchten verteilt // den Rest auf den Schokojoghurt gegeben // fertig.

Obstspiess mit Schoko

Schokolierter Obstspiess mit Schoko-/Vanillejoghurt – ein schönes Revival für einen übrig gebliebenen Schokoweihnachtsmann.

Oder einfach:

Lecker Nachtisch.

Demnächst werde ich vermutlich übrig gebliebene Osterhasen verarbeiten. Das dürfte auch funktionieren.

Liebe Grüße.

– Anja –

Goldmobile ::: DIY

Goldmobile selber machen

Gestern habe ich euch gezeigt, wie ihr euch mit Kupfer-Folie ein Metallic-Mobile basteln könnt. Heute möchte ich euch zeigen, dass das Mobile auch in Gold super aussieht. Zu unserer Wohnung passt das Goldmobile irgendwie besser als das aus Kupfer.  Außerdem habe ich das goldene Mobile  ein wenig reduzierter gemacht – weniger räumlich. Als Grundlage hat einfach ein langer Ast gedient, an dem ich drei der Gold-Kreis-Girlanden aufgehängt habe. Aber am besten schaut ihr es euch einfach an…

Goldmobile - DIY

 

Dekorationen aus Goldfolie basteln

 

Mobile basteln Anleitung

Mobile für Erwachsene - knobz

Und? Welches gefällt euch besser? Kupfer oder Gold?

Liebe Grüße.

– Anja –

Mobile { DIY } ::: Kupfer und Gold

Mobile aus Kupfer Gold oder Messing

Wie ich auf der imm festgestellt habe, geht der Kupfertrend immer noch weiter und wird ergänzt durch ein wenig Messing und Gold.

knobz_fertiges Mobile 1-002 Kopie

Damit ihr es euch mit ein wenig Glanz zu Hause gemütlich machen könnt, habe ich heute eine neue DIY Anleitung für euch, die schon ewig in meiner Schublade schlummert [verflixter Zeitmangel].

Ihr wisst sicher, dass ich in Mobiles verliebt bin. Und die Calder-Ausstellung hat diese Liebe noch einmal vertieft. Darum jetzt endlich meine ….

Anleitung für ein Metallic-Mobile:

Das braucht ihr:

  • dünne Metallic-Prägefolie (Alternativ: Alufolie aus dem Bastelbedarf ca. 100 g/m²)
  • transparentes Nähgarn
  • Äste oder Mobile-Stangen
  • Kleber
  • Band zum Aufhängen

Werkzeug:

  • Kreisstanzer ca. 4 cm Durchmesser
  • Nähmaschine
  • Feuerzeug
  • Schere

Material für Metallic-Mobile

Und so geht’s: 

Mit dem Kreisstanzer ausreichend Kreise aus der Metallic-Folie ausstanzen. Dabei zügig arbeiten, damit sich das Material nicht in der Stanze verklemmt. Am besten dreht man die Stanze dafür um, so kann man sehen, an welcher Stelle der Kreis ausgestanzt wird. Das Material darf nicht zu dick sein, sonst lässt es sich nicht lochen oder die Stanze ist nachher stumpf. Für mein Mobile habe ich 48 Kreise verarbeitet. 

Kreise stanzen mit Kreisstanzer

Die Kreise an der Nähmaschine zu Ketten verarbeiten. Dafür jeweils 4 – 8 Kreise mit etwas Abstand mit Geradstich verbinden. Ein zusätzlicher räumlicher Effekt ergibt sich, wenn man gelegentlich 2 Kreise übereinanderlegt und übernäht. Den Faden nach dem letzten Kreis nicht abschneiden, sondern ca. 30 cm überstehen lassen. Er dient zur Aufhängung am Ast.

Girlande nähen

Die doppelten Kreise auseinanderbiegen.

Mobile aus Kupfer basteln

Die Ketten aus Kreisen mit den überstehenden, transparenten Fäden am Ast befestigen. Dafür einen Tropfen Kleber an geeigneter Stelle auf das Holz geben und den Faden einige Male um den Ast wickeln. Kurz festhalten, bis der Kleber hält.

Metallgirlande aufhängen

Alle überstehenden transparenten Restfäden abschneiden und evtl. kurz mit dem Feuerzeug verschmelzen. Dabei aufpassen, dass die tragenden Fäden nicht angeschmolzen werden und natürlich kein Mobileelement Feuer fängt.

Mobile selber basteln, DIY, Anleitung

Das Band zum Aufhängen am Ast befestigen. Einen hübschen Ort zum Aufhängen suchen.

Mobile basteln für Erwachsene

Viel Spaß beim Basteln! Wenn es noch Fragen gibt, hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

Ihr wollt lieber ein Mobile in Gold? Bitte schön: KLICK

Liebe Grüße.

– Anja –

sattgrün ::: der verwunschene Wald

Moos - sattgrün

 

toter Baum - sattgrün Baumpilz Moos im Aaper Wald Pilze im Wald Rinde - sattgrün Moos - sattgrünverwunschener WaldHeute war ich lange im Aaper Wald unterwegs. Die meisten Sportler aus Düsseldorf kennen den Wald weil sie dort ihre Joggingrunden drehen und Düsseldorfer mit Kind kennen ihn sowieso, weil es dort am Dachsbergweg einen herrlichen Waldspielplatz gibt. Ich war heute da unterwegs, um für meinen Liebsten einige Fotos zu machen, aber rechts und links von meinem Weg war es so schön grün, dass ich immer mal abgeschweift bin….

Alles war so sattgrün und verwunschen, dass ich nur darauf gewartet habe, gleiche eine kleine Fee oder einen Kobold zwischen dem Moos zu entdecken. Und plötzlich raschelte es wirklich neben mir im Wald! Glücklicherweise sprang kein böser Kobold sondern ein scheues Reh über den Weg. Ich habe mich schon sehr gewundert, dass es sich aus dem Versteck traut und musste leider erleben, dass es von einem Hund gejagt wurde. Keine Ahnung, wo der her kam, ein Herrchen war nirgends zu sehen und wäre auch sicher nicht schnell genug durch das Unterholz gekommen um Reh und Hund zu verfolgen. Seinen Hund sollte man schon unter Kontrolle haben oder wohl doch lieber an der Leine führen. Ich hoffe es ist für Reh wie Hund gut ausgegangen.


Reh im Aaper WaldHund jagt Reh

Auf den Fotos sehen die Tiere so unwirklich aus – vielleicht waren es doch Feen oder Kobolde?

Ein schönes Wochenende euch allen.

Und falls euch irgendwo Feen oder Kobolde begegnen // lasst es mich wissen.

Liebe Grüße.

– Anja –

 

ausgepackt ::: muuto

Muuto Pfeffermühle gelb

muuto goody bag - PaketVon der imm cologne habe ich ein goody bag der skandinavischen Firma muuto mitgebracht: „a little piece of muuto“. Na ja, eigentlich ein goody Paket. Und bei Paketen gibt es bei uns eine feste Regel: die werden IMMER von den Fräuleins ausgepackt. Pakete sind schließlich SO spannend. Also habe ich mich bei diesem wunderschönen Paket bis zum nächsten Tag geduldet und die Fräuleins haben es ausgepackt. Immerhin durfte ich Fotos machen…..

Muuto Pfeffermühle gelbPfeffermühle muuto gelb

Wunderschön war dieses Paket // mit viel Liebe gepackt // mit handgeschriebener Karte // inklusive Rezept // mit grauem „Diamanten“ aus Pappe // und extra für uns gepackt.

Vielen Dank muuto! Nicht nur eure Möbel sind ganz wunderbar sondern auch dieses herrliche Paket. So war nicht nur der Tag auf der Messe toll, sondern auch der nächste Tag noch ganz besonders.

Mittlerweile ist die Mühle gefüllt und mahlt perfekten Pfeffer.

Mit schönen Gerätschaften macht kochen doch gleich noch mal so viel Spaß!

Liebe Grüße.

– Anja –

HAY ::: tape blog

Hay

Seit ich am Wochenende auf der imm cologne war, bin ich ganz verliebt in HAY aus Dänemark.

Hay Tape blog - Klebebandabroller Abroller für Washi Tape Abroller für Masking Tape Hay

Zuerst begegnet sind mir die Produkte in einem kleinen Laden in Flingern // dann bei unserer Blogger-Tour in Köln bei Stoll und nach unserem Besuch der Calder-Ausstellung  wieder im Museumsshop des K20.

Da konnte ich nicht mehr widerstehen und  habe mir einen „Abroller“ für mein Masking Tape geschenkt. Schlicht// einfach // aus Massivholz // mit Metallkante. Das Washi-Tape kann man natürlich auch einfach von Hand abreißen, aber mit dem tape blog bekommt man einen schönen gezackten Rand.

Die restlichen Sachen von HAY müssen noch ein wenig auf mich warten…

Liebe Grüße.

– Anja –

imm cologne 2014 ::: BLOGST Lounge

imm cologne 2014 // blogst lounge

imm cologne 2014 // blogst lounge

Nach einigen Jahren der Abstinenz habe ich am letzten Wochenende wieder mit viel Spaß die internationale Möbelmesse IMM cologne 2014 besucht.

Einen Vergleich mit dem Vorjahr kann ich also nicht ziehen, aber euch berichten, was mir aufgefallen ist: pastellige Töne kombiniert mit grau und weiß sind weiter auf dem Vormarsch //  es gibt einen Gegentrend mit dunklen Grün-/Rot-/Lila-/ Petrol-Tönen // Metall bleibt // zu Kupfer kommt Messing // es gibt wunderschöne neue Lampen aber man braucht große Räume um sie zu beherbergen // es gibt wieder Topfplanzen in der Wohndeko und Blumen sowieso // ich sollte Tapeten jetzt wirklich ihre wohlverdiente Chance geben // es gibt für JEDEN die passende Tapete, von Gold bis Goldfisch und von nachgebildeten Porzellanscherben bis hin zu Schattenmustern.

Wohntrend Pastelltöne///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

wohnen mit dunklen Farben - grün rot petrol///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Leuchten / Lampen///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Grünpflanzen + Blumen in der Wohndeko///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Tapete - gold und Goldfisch

Besonders schön war meine Tour durch die Messehallen, weil ich sie zusammen mit vielen interessanten Blogger[innen] der BLOGST Lounge gemacht habe. Vielen Dank an Ricarda von 23qm Stil, dass du diese tolle Tour möglich gemacht hast! Und Danke ebenso an Igor vom Happy Interior Blog für den grossartigen Vortrag. Da ich die BLOGST Konferenzen und Workshops bisher immer nur aus der Entfernung beobachten konnte, gab es für mich viele, interessante Informationen und sehr produktive Gespräche mit den anderen Bloggern. Danke euch allen dafür! Ich habe mich gefreut euch kennengelernt zu haben: Nic von Luzia Pimpinella // Anastasia von Stilzitat // Bine von was eigenes // Caro von Sodapop design // Karina von oh what a room // Caro von Draussen nur Kännchen und noch viele mehr. Einige „kannte“ ich schon von ihren blogs, einige kannte ich noch gar nicht. Schade, dass ich bei meinem ersten Bloggerevent nicht gleich alle kennen lernen konnte…. Das war ein toller Tag mit euch!

Einen besonderen Dank an die Partner der BLOGST Lounge, die uns so wunderbar auf Ihren Ständen empfangen haben:   grohe, Deutsches Tapeten-Institut, Auping, Lago, Piure, Muuto, Stoll Shop und an Vapiano, wo wir den Tag bei leckerem Essen und Cocktail Revue passieren lassen konnten. Unseren Bettentest bei Auping könnt ihr euch sogar in einem kleinen Video anschauen. KLICK

Liebe Grüße.

– Anja –

Ausflug mit Kind #9 ::: Calder Ausstellung

Calder Ausstellung - K20 Düsseldorf

Einen tollen Familienausflug haben wir gestern gemacht. Wir waren endlich in der Calder Ausstellung im K20 in Düsseldorf. Unbedingt wollte ich in diese Ausstellung und gestern hat es endlich geklappt. Ich war zwar noch reichlich erschöpft von meinem Tag auf der imm Cologne und der BLOGST Lounge am Samstag, habe die Ausstellung aber sehr genossen.

Calder Ausstellung - K20 Düsseldorf

Ich habe ja ein Faible für Mobiles und wenn ihr meine Projekte kennt, wisst ihr vermutlich auch, dass das eine oder andere Mobile dabei war.

Natürlich kein Vergleich zu diesen phantastischen Mobiles und Installationen von Alexander Calder! Fast scheint es, als hätte er die Schwerkraft aufgehoben. Wirklich zauberhaft!!!

Ihr müsst euch beeilen, wenn ihr die Ausstellung besuchen wollt: sie ist bis zum 26.01.2014 verlängert worden – ein paar Tage habt ihr also noch Gelegenheit….

Wenn ihr die Ausstellung mit Kindern besucht, nehmt euch unbedingt ein Ausstellungstagebuch speziell für Kinder mit. Die kriegt ihr kostenlos an der Kasse. Darin sind einzelne Kunstwerke aufgeführt, die die Kinder entdecken sollen und Fragen dazu beantworten und Aufgaben lösen. Meine Fräuleins fanden das toll! So werden sie gezielt zu einzelnen Werken geführt und sind nicht so verloren in der Ausstellung. Außerdem haben sie Gelegenheit sich eigene Mobiles und Kunstwerke zu überlegen. Spezielle Kinderführungen gibt es natürlich auch, aber leider war die gestern schon ausgebucht.

Ausstellungstagebuch für Kinder - Calder

Kinderkunst - Seehund Calder

Zusätzlich zu der tollen Ausstellung gab es gestern noch eine Tanz-Performance des Balletts im Revier mitten  in der Ausstellung zwischen den Besuchern. Mit Begeisterung sind die Fräuleins [und wir Großen auch] den Tänzern durch die Ausstellung gefolgt. Das war so schön, dass ich wirklich froh bin, dass wir uns entschieden haben nicht nur normale Eintrittskarten zu kaufen, sondern die ganze Familie mit einer ArtCard auszustatten. So können wir jetzt 1 Jahr lang alle Düsseldorfer Museen besuchen. Ich freu mich!

 Tanz Performance im K20 - Calder

Anschließend waren wir alle so erschöpft und hungrig, dass wir uns erst mal im Füchschen stärken mussten…

Und da uns dort noch einige von der sonntägliche Karnevalsveranstaltung übrig gebliebene Jecken und Mitglieder der Prinzengarde begegnet sind, lief bei uns auch heute schon reichlich Karnevalsmusik. Helau! Die Fräuleins können es schon kaum noch abwarten und Fräulein P freut sich unsäglich, dass sie dieses Jahr mit ihrer Klasse beim Kinderzug mitmachen darf. Darauf gleich noch mal ein Helau!

Brauerei Füchschen Düsseldorf

Jetzt aber erst mal ein gute Nacht von mir. Für heute ist Feierabend.

Liebe Grüße.

– Anja –

Guten Morgen Gezwitscher ::: knobz twittert

knobz zwitschert - @knobz_

Guten Morgen ihr Lieben!

Draußen zwitschern schon die Vögel, hier drinnen unsere Vogeluhr und knobz zwitschert jetzt auch.

knobz zwitschert - @knobz_

Gleich fahre ich los in Richtung unserer lieben Nachbarstadt Köln und werde den Tag auf der Möbelmesse verbringen.

Aber nicht alleine sondern mit vielen anderen Bloggerinnen [und Bloggern] bei der Blogst Lounge.

Und extra dafür habe ich mir auch endlich einen Twitter Account eingerichtet.

Kann also los gehen mit der Zwitscherei. knobz twittert ab jetzt.

Also falls ihr bei Twitter unterwegs seid: @knobz_

Wer ist denn noch alles auf der Messe unterwegs???

Ich freue mich auf einen anstrengend schönen Tag und bin gespannt was es so Neues gibt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

– Anja –