Kabelsalat ::: Aufräumung [ DIY ]

Kabel beschriften mit Schildern

Bei mir gab es eine großangelegte Wohnungsumbau- und Aufräumungsaktion. Dazu gehörte auch die Bekämpfung des Kabelsalates.

Das große Fräulein ist jetzt so groß, dass sie ein eigenes Zimmer brauchte. Dafür musste mein altes Arbeitszimmer dran glauben. Habt ihr eine Ahnung, was da alles drin war an Materialien, Papieren, Ordnern, Produkten……

Uff.

Bald ist es geschafft.

Das Schlimmste an solchen Aktionen ist ja, dass man anschließend wieder alles verkabeln muss!

Ich dachte immer, alles ist mittlerweile kabellos? Pustekuchen. Kabelsalat überall.

Und da mein neues Arbeitszimmer bei uns im Wohnzimmer liegt, sollte möglichst viel vom Kabelsalat verschwinden.

Also habe ich mir ein paar einfache Dinge zur Bekämpfung des Kabelsalates überlegt.

1.) Kabel werden jetzt konsequent beschriftet.

Masking Tape als Beschriftung für Canon Kamerakabel

Kabel beschriften mit Schildern

Canon Kamerakabel Beschriftung Kabel mit Fähnchen

Das geht ganz einfach mit einem Stück Masking Tape. Einfach einmal um das Kabel legen, hübsch abschneiden und mit wasserfestem Stift beschriften.

So weiß ich jetzt immer ganz genau, mit welchem Kabel ich welches Gerät anschließen muss und einsam rumfliegende Kabel sind direkt zuzuordnen.

Was mache ich jetzt mit den wiedergefundenen, nicht zuordbaren Kabeln? Brauche ich die noch?

Ab jetzt passiert mir das jedenfalls nicht mehr!

2.) Kabelsalat, Steckdosen und Ladegeräte werden in Kisten gesammelt

Ende vom Kabelsalat

Aus diesen Sammelkisten führen nur noch zwei Kabel zum Rechner. Die restliche Verkabelung liegt in den Kisten. In der Kiste liegt unter anderem eine Mehrfachsteckdose an die auch der Laptop angeschlossen ist. So muss ich nicht jedes mal unter den Tisch krabbeln, um das Ladegerät ein- und auszustöpseln.

Weinkiste gegen den KabelsalatGrößere Gerätschaften wie Router, Modem und weitere Steckdosenleiste liegen in einer alten Weinkiste an anderer Stelle.

3.) Kabeldurchgang in der Arbeitsplatte

Kabelauslass - improvisiert

Die neue Arbeitsplatte hat an zwei Stellen Aussparungen als Kabeldurchlaß. So sind die darunter liegenden Steckdosen und Anschlüsse gut zu erreichen.Kabelsalat beseitigt
So, jetzt muss ich mich mal an die Restaufräumung begeben.

Liebe Grüße und viel Spaß mit eurem Kabelsalat!

Ab jetzt verspeisen wir den locker als Vorspeise 😉

– Anja –

 

Häkelanleitung ::: die Teelichter sind fertig

Teelicht Galej - E-Book häkeln

Stolz habe ich euch von meiner ersten Häkelanleitung im Shop berichtet. Und mit genau so viel Stolz möchte ich euch heute die ersten Ergebnisse der Testhäklerinnen zeigen.

Das sind meine Kuschellichter, die bei uns in der Küche jetzt für gemütliche Herbst-Stimmung sorgen.

Teelicht Galej - E-Book häkeln

Und hier kommen die Teelichter meiner Testhäklerinnen.

Vielen Dank an Astrid.

Teelicht gehäkelt von Astrid

Und vielen Dank an Noemi.

Teelichtglas umhäkeln - NoemiTeelichtglas umhäkeln - Noemi

Beide haben das Material benutzt, das sie gerade zu Hause hatten.

Astrid hat mit einer etwas kleineren Häkelnadel gehäkelt als in der Anleitung angegeben, dadurch ist noch ein kleiner Glasrand sichtbar. Noemi hat ein etwas größeres Glas umhäkelt und die Häkelanleitung dafür ein wenig angepasst. Für eine erfahrene Häklerin ist das natürlich kein Problem. Sogar ein eigenes Namensschild hat Noemis Kerzenglas bekommen!

Schön, dass alles so wunderbar geklappt hat und mir so schnelle eure Ergebnisse gezeigt habt! Vielen Dank noch mal für diese tollen Rückmeldungen.

Jetzt habt ihr auch schon mal ein paar Kuschellichter für die kalte Jahreszeit.

Also hier ist es echt herbstlich geworden….

Ich wünsche euch ein schönes, herbstliches Wochenende.

Falls ihr auch ein paar Kuschellichter häkeln wollt, schaut mal im Lädchen vorbei. Dort findet ihr die Anleitung.

Übrigens habe ich ein paar Einstellungen im blog geändert. Ich habe immer wieder gehört, dass einige nicht kommentieren können.

Jetzt müsste es bei Allen klappen.

Probiert es doch mal aus.

Liebe Grüße.

– Anja –

 

Tatatata! Meine erste Häkelanleitung im Shop

Häkelanleitung Teelichtgläser Kopie3

Ein wenig aufgeregt war ich ja schon, als ich gerade meine allererste Häkelanleitung im Lädchen hochgeladen habe.

Häkelanleitung Teelichtgläser

Oft bin ich schon gefragt worden nach Anleitungen aus Textilgarn, und jetzt ist wirklich meine erste zu haben: ein Mäntelchen für Teelichtgläser.

Ich freue mich sehr.

So kann auch bei euch zu Hause bald kuscheliges Licht einziehen.

Teelicht Galej - E-Book häkeln

Und die nächste Anleitung ist auch schon in Arbeit.

Hat jemand Lust diese Teelichtglasmäntelchen für mich Probe zu häkeln?

Ihr braucht dafür nur ein wenig Textilgarn, eine Häkelnadel 12 mm, Grundkenntnisse im Häkeln und kurzfristig ein wenig Zeit.

Der/die erste, die mir einen entsprechenden Kommentar hinterlässt, bekommt von mir das PDF geschickt und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Darf ich dann ein Foto davon haben und veröffentlichen? Biiiitteeeeeee.

Für das derzeitige Schmuddelwetter ist das eigentlich genau das richtige, schnelle, kleine Projekt.

Bei meinem letzten Einkauf habe ich gesehen, dass es schon überall Spekulatien und Lebkuchen gibt – ist es vielleicht auch schon an der Zeit die ersten Weihnachtsgeschenke zu häkeln?

Aaaaargh. Nein – macht lieber erst mal ein paar kuschelige Lichter für euch selbst.

Falls ihr euch aber für das schmuddelige Schmudelwetter lieber eine Mütze häkeln wollt, schaut gerne bei meinen kostenlosen Häkelanleitungen im blog vorbei.

So – jetzt muss ich erst mal los einen neuen Router besorgen – damit bei uns nicht ständig das Internet ausfällt. Dann ist nämlich nix mit PDF-Anleitungen verschicken.

Ohje – mir graust es schon vor der Installation! Das wird mich heute bestimmt noch ein wenig beschäftigen. Drückt mir die Daumen, dass alles schnell klappt und ich mich an die nächste Anleitung begeben kann.

Liebe Grüße.

– Anja –

PS: Minza hat die Gläser „Kuschelicht“ genannt und ich habe herzlich gelacht! Danke Minza für diese schöne Wortfindung.

PPS: Mittlerweile gibt es auch die vielfach nachgefragte Anleitung für gehäkelte Eierbecher im Shop.

Einlochlocher ::: unterwegs zur Gewinnerin

Einlochlocher

Heute habe ich den Einlochlocher auf die Reise geschickt – er ist jetzt unterwegs zu Sulevia.

Einlochlocher unterwegs

Viel Spaß beim Einlochlochen!

Einlochlocher

Mit einem Einlochlocher kann man nämlich tolle Geschenkanhänger basteln [einen habe ich direkt an Sulevias Geschenk gehängt] und er hat sogar klaglos das Transparentpapier gelocht. 🙂

Ich hoffe, die Post lässt mich dieses mal nicht im Stich und der Brief kommt wohlbehalten und zeitnah an.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

– Anja –

Glücksfee am Werk ::: Einlochlocher

Give-Away Gewinnerin Sulevia

Mein kleines Fräulein durfte Glücksfee spielen und hat eine Gewinnerin gezogen.

Glücksfee am Werk

 Herzlichen Glückwunsch Sulevia vom blog suleviasworld!

Give-Away Gewinnerin Sulevia

Der Einlochlocher samt kleinem Zubehörpaket geht auf die Reise sobald du mir deine Adresse geschickt hast werde ich gleich mal einpacken.

Viel Spaß beim Lochen.

Allen anderen wünsche ich viel Glück beim nächsten mal!

Reißt euch schnell noch mal ein Stück ab: KLICK

Ich nehme mir auch noch ein Stück.

Glückliche Grüße.

– Anja –

 

Kinderkunst ::: Struktur

Netzstruktur - Kinderkunst

Ich liebe es, wenn meine Fräuleins mich mit kreativen Einfällen überraschen und aus irgendwas irgendwas Neues bauen, basteln, legen, kleben oder erfinden – so wie diese Struktur.

Gitter Struktur - Kinderkunst

Wisst ihr, was das ist?

Das kleine Fräulein hatte mit dem Riesenmikado gespielt [bei dem wir regelmäßig Stress miteinander kriegen, weil ich immer denke, dass sie sich damit noch mal gegenseitig die Augen ausstechen] und war auf die Idee gekommen, damit eine Gitter-Struktur auf dem Fußboden zu legen.

Schön oder?

Das hat mich mit diesem Spiel einigermaßen versöhnt.

Struktur aus Mikadostäben

Muster aus Mikadostäben gelegt

Beim Anmalen der Steine haben sie mich auch wieder überrascht und ich war begeistert, welche tollen Muster sie erfunden haben.

Noch mehr Kinderkunst findet ihr hier: KLICK

Wenn die Fräuleins nachher wieder zu Hause sind, müssen wir erst mal die Gewinnerin meines kleinen Give-Aways ziehen. Bin schon gespannt, wer den Einlochlocher bekommt.

Liebe Grüße.

– Anja –

Sommer am Kühlschrank ::: Magnete basteln [ DIY ]

Goldschatz

Hachje – jetzt sind die Temperaturen draußen schon nur noch knapp zweistellig, zum ersten mal nach der heißen Zeit muss man wieder Jacken tragen, die Fenster können nicht mehr dauerhaft offen stehen und Socken müssen wohl auch wieder an die Füße. Und meinen Lieblingsplatz draußen musste ich leider auch schon abräumen.

Da kann uns ein bisschen Sommer am Kühlschrank an den Urlaub erinnern und vielleicht über die ersten kühlen, verregneten Tage hinwegtrösten.

Wir haben unseren Sommerurlaub an der Ostsee verbracht. Da gehört es bei uns ganz selbstverständlich dazu, dass die Kinder Steine, Muscheln und Strandgut am Ufer einsammeln. In jedem Urlaub bringen wir mindestens ein Eimerchen voll davon mit nach Hause.

Aber was macht man dann nach dem Urlaub damit?

Dieses mal haben wir nicht nur „normales“ Strandgut mit nach Hause gerettet, sondern auch noch angemaltes. Ich hatte nämlich im Urlaub für ein schnelles Zwischendurchprojekt ein paar Farben, Pinsel und Lackstifte gekauft und einige Steine und Muscheln mit geometrischen Mustern verziert.

Steine mit Goldfarbe anmalen Steine mit grafischen MusternSteine mit grafischen Mustern Steine als Urlaubserinnerung vom Meer

bemalte Kieselsteine goldene Steine Kiesel mit Goldfarbe bemalte Muscheln in Gold

Selbstverständlich saßen die Fräuleins auch bald an den Farbtöpfen……

malen mit Kindern in den Ferien Kinder bemalen Steine….und haben angemalt, was der Strand hergab: Steine, Muscheln, alte Eisstiele, Stöcke…

Kinder Goldschatz

stein mit Sonne bemalt

Kinderkunst

Muschel mit goldenen Punkten

…und als sie dann festgestellt haben, dass man mit dem Verkauf der Steine an der Promenade sein Taschengeld nicht unwesentlich aufbessern kann, gab es kein Halten mehr. Es wurde gemalt und verkauft und gemalt und verkauft. Die Geschäfte liefen gut und das Verkaufsteam ausgebaut. So hatten sie ganz nebenbei den Ferienkurs „Marktwirtschaft für Anfänger“ .

bemalte Steine verkaufen

Steine nach Wunsch

Steine von Kindern bemalt Stein mit Gold basteln mit Kindern im Urlaub

Und es sind wirklich ganz besondere und hübsche Steine dabei herausgekommen!

Ein paar der Schönsten habe ich selbst gekauft, damit sie mir niemand wegschnappt.

Wieder zu Hause angekommen, wusste ich gleich, dass sie nicht im Schrank verschwinden und uns an der Urlaub erinnern sollen.

Darum haben wir jetzt Sommer am Kühlschrank.

Und so geht’s.

Magnete selber basteln  /// Anleitung

Ihr braucht:

  • bemalte Steine /Muscheln / Stöckchen….
  • starke Magnete (am besten Neodymmagnete)
  • Kleber
  • schöne Urlaubsfotos zum Aufhängen

IMG_2627Und so geht’s:

Die Magnete mit starkem Kleber (ich habe Sekundenkleber genommen) auf die Rückseite der Steine kleben. Wenn ihr Muscheln nehmen wollte, benutzt vielleicht besser Heißkleber, dann könnt ihr den Hohlraum der Muscheln gleich damit auffüllen, damit ihr eine Auflagefläche für den Magneten bekommt.

Dann nur noch warten, bis der Kleber richtig getrocknet ist und die Fotos mit den neuen Magneten am Kühlschrank befestigen.

Sommer am Kühlschrank

Magnete selber basteln Magnete als Urlaubserinnerung bemalte Steine als Magneten Stein mit Gold als Kühschrankmagnet Urlaubsfotos schön aufhängen

Ein paar der Magnete hat unsere Nachbarin als Dankeschön fürs Blumen gießen bekommen.

Quasi ein Stück Urlaub zum Mitbringen.Steine verschenken

IMG_2660

 

Jetzt viel Spaß beim Nachbasteln! Es ist wirklich super einfach.

Und jedes mal, wenn ich jetzt zum Kühlschrank gehe, sehe ich ein Stückchen Urlaub und Sonne…..

Ich habe übrigens noch eine andere Urlaubserinnerung von meiner Shoppingtour aus Lübeck mitgebracht. Bis heute Abend könnt ihr euch das kleine Give-Away noch sichern. Dann könnt ihr direkt noch den passenden Geschenkanhänger basteln, um ein paar Magnete zu verschenken. KLICK

Ich träume jetzt noch ein wenig von unserem Urlaub und mache mich dann gleich wieder an die Arbeit. In den Ferien ist schliesslich genug liegen beglieben…..

Liebe Grüße.

– Anja –

Lieblingsplatz ::: Sommernächte und Sommertage

mein Lieblingsplatz auf der Terrasse

Sommernächte sind wunderbar.

War es bei euch auch letzte Nacht noch mal so heiß?

Diesen Sommer hatten wir einen neuen Lieblingsplatz. Ganz besonders für die Sommerabende und Sommernächte.

Lieblingsplatz für Sommernächte

Normalerweise ist der Lieblingsplatz in unserer Wohnung unsere Küche. Die liegt wie ein Türmchen über der Wohnung und hat ein wunderbares Licht und ist Treffpunkt für die Familie. Hier wird gespielt, gemalt, gegessen, gelesen…..

Die Küche hat den Nachteil, dass sie im Sommer SEHR heiß wird. Und zu einer Klimaanlage konnte ich mich noch nicht durchringen.

Da habe ich diesen Sommer die Küche einfach nach draußen vergrößert.

Die an die Küche anschließende Terrasse hatte einen bislang wenig genutzten Platz, weil schmal und nicht für Möbel geeignet.

Jetzt befindet sich da unser neuer Lieblingsplatz.

Ich habe einfach die nicht mehr benötigte Matratze vom zu klein gewordenen Kinderbett rausgelegt. Dazu ein paar Kissen, große mit Leinenbezügen vom Trödel, kleine selbst bedruckte auch noch. Ein paar alte Vorhänge als Sicht- und Sonnenschutz. Ein Lampion als kleinen Farbklecks.

Vorhänge draußen, Lampion rot

Mittlerweile habe ich noch eine zweite, kleine Matratze ergänzt und einen einfachen Teppich vom Schweden davor gelegt. Auch noch ein paar Kissen sind dazu gekommen. So hat die ganze Familie Platz.

Und jetzt lieben alle diese neue Kuschelecke.

Tagsüber, abends und nachts.

Schattenspiel

Tagsüber gibt es herrliche Schattenspiele im Gegenlicht und nachts kann man die Sterne betrachten.

Hoffentlich schenkt uns der Herbst noch ein paar Tage für unseren neuen Lieblingsplatz!

mein Lieblingsplatz auf der Terrasse

Liebe Grüße.

– Anja –

PS: Jetzt habe ich gerade meinen Lieblingsplatz veröffentlicht – und was lese ich da 10 Minuten später? Luzia Pimpinella sammelt heute Lieblingsplätze. Also Zufälle gibt’s……

Geschenkanhänger [ DIY ] ::: Give-away

Anhänger mit Dymo-schrift

Im letzten Beitrag habe ich euch von meiner erfolgreichen Shoppingtour bei Tiger berichtet. Der Einlochlocher hatte es mir besonders angetan. So ein hübsches, kleines, unscheinbares Ding für 1 €, das mir bei meinem ersten Einkaufsbummel doch direkt durchgegangen ist.

Ich hatte ihn gesehen, aber nicht gekauft, weil ich dachte, dass mein Arbeitszimmer schon voll genug ist [was stimmt – bei meinem derzeitigen Umbau fällt es mir noch mal besonders auf und ich sortiere aus…]. Als ich dann wieder in unserem Urlaubsdomizil angekommen war, ist mir aufgefallen, dass das eine doofe Einsparung war und ich den Locher doch unbedingt brauchte – nicht zum Lochen normaler Papiere zum Abheften, sondern um Geschenkanhänger selber zu machen!!!

Bis jetzt habe ich die immer mit einer Lochzange gelocht, was relativ umständlich ist und die Löcher oft unsauber werden. Habt ihr es schon mal mit einem normalen Locher versucht? Dann wisst ihr, dass man eigentlich immer daneben trifft.

Die Lösung: ein Einlochlocher!

Bei meinem zweiten Besuch bei Tiger habe ich dann direkt mal drei Stück gekauft: einen für mich, einen zum Verschenken und einen zum Verlosen.

Ich zeige euch jetzt also erst mal, wie man die Anhänger macht, und dann könnt ihr direkt noch einen abstauben ;).

Geschenkanhänger selber machen /// Anleitung

Ihr braucht:

  • Karteikarten DIN A8
  • Markierungspunkte 12 mm Durchmesser – alternativ: Lochverstärkungsringe
  • Schnur
  • Schere oder Eckenabrunder
  • EINLOCHLOCHER

Material - Geschenkanhänger selber machen

Und so geht’s:

Einen Markierungspunkt auf geeigneter Stelle der Karteikarte platzieren.

Markierungspunkte neon zum Basteln

Gut zielen und mit dem Einlochlocher ein Loch in den Markierungspunkte stanzen.

Wenn das ein wenig schief wird, ist nicht schlimm.

Einlochlocher - Anhänger lochen

Sieht trotzdem schön aus – oder vielleicht sogar besonders.

Wenn ihr mögt, könnt ihr die Ecken der Karteikarte noch abrunden [mit einer Schere oder einem Eckenrunder] oder im 45 ° Winkel abschneiden.

selbst gemachte Geschenkanhänger

Jetzt nur noch ein passendes Band einfädeln – und schon fertig zum Beschriften, Bestempeln oder Bekleben.

Falls ihr gerade keine passenden Stempel zur Hand habt, könnt ihr die auch noch schnell selber zaubern: KLICK

Geschenke schön verpacken - AnhängerFalls ihr nicht mit Markierungspunkten, sondern mit Lochverstärkern arbeitet, stanzt ihr am besten zuerst das Loch mit dem Einlochlocher und klebt anschliessend den Ring auf – so trifft man besser.

Also wie sieht es aus – Lust auf einen Einlochlocher?

Einlochlocher

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar. Ich freue mich über jeden Kommentar, aber das Give-Away ist leider schon geschlossen.

Wenn mehr als ein Kommentar hinterlassen wird, entscheidet das Los wer den Einlochlocher bekommt. Die Aktion endet am Mittwoch 11. September 2013 um 21 Uhr. Mitmachen können alle, die eine Postadresse in Deutschland haben und über 18 Jahre alt sind. Hinterlasst eure e-mail Adresse, damit ich euch kontaktieren kann. Glücksfee wird ein kleines Fräulein sein. Der Rechtsweg und eine Barauszahlung sind ausgeschlossen.

Damit ihr dann auch gleich loslegen könnt, lege ich noch ein paar Markierungspunkte, Karteikarten und Bänder dazu.

Das ist übrigens mein Lieblingsanhänger geworden.

Anhänger mit Dymo-schrift

Ich habe mit meinem DYMO „Herzlichen Glückwunsch“ geschrieben und einfach auf den Anhänger geklebt.

Und jetzt: viel Glück bei meinem Mini Give-Away!

Mehr Verpackung hier: KLICK

Mehr Stempelei hier: KLICK

Liebe Grüße.

– Anja –

PS: Leider gibt es manchmal technische Probleme mit den Kommentaren. Alternativ könnt ihr mir eine mail schicken an: KLICK

Tiger ::: in Deutschland

Tafel und Stifte von Tiger

Wusstet ihr, dass es in Deutschland Tiger gibt?

Na ja klar – nicht die Echten. Aber die skandinavische Kette „Tiger“ mit hübschen, kleinen, günstigen Wohnaccessoires, Dekosachen, Schreibwaren, Spielsachen….

Tiger shop Lübeck

Alles, was das kreative Stöberherz begehrt.

Und falls ihr gerade einen Kindergeburtstag plant, werdet ihr hier bestimmt auch fündig.

Bei uns hier im Rheinland gibt es die leider nicht, da musste ich meinen Urlaub an der Ostsee natürlich nutzen, um dem Laden in Lübeck einen Besuch abzustatten.

Wir brauchten ein kleines Geschenk, da war der Laden perfekt geeignet.

kleine Geschenke für Geburtstag

Das Spirograph Set und der Zeichenblock haben seit dem Einkauf schon den Besitzer gewechselt.

Und natürlich konnte ich auch nicht widerstehen und habe das eine oder andere Teil für mich gekauft.

Bevor ich dazu gekommen bin die Sachen auszuprobieren, hatten natürlich schon die Fräuleins die Tüte geschnappt und ich musste schnell ein paar Sachen sichern, die ich später als Geschenke für sie nutzen wollte.

Tafel und Stifte von Tiger

Ich baue gerade unser Wohn- und Arbeitszimmer um [ja – schon wieder], und es herrscht noch ziemliches Chaos, aber die Tafel und die neuen Stifte aus Altpapier haben schon ein neues Plätzchen gefunden.

Die Stifte gefallen euch?

Dann schaut mal hier vorbei: KLICK

Da habe ich eine Anleitung für euch.

Ganz besonders gefreut habe ich mich über diesen „Einlochlocher“.

Einlochlocher

Mit dem kann man nämlich ganz hervorragend kleine Geschenkanhänger basteln.

Wie das geht zeige ich euch morgen.

Jetzt geht’s erst mal wieder an die Umbauarbeiten.

Meine Schwiegereltern haben gerade die Fräuleins zu einem Ausflug abgeholt und ich muss die kinderfreie Zeit nutzen…..

Und falls ihr in der Nähe von Oldenburg, Hildesheim, Lübeck, Lüneburg, Rostock, Berlin oder Flensburg wohnt: ihr Glücklichen, ihr könnt öfters mal bei Tiger stöbern gehen.

So jetzt ganz schnell weiterbauen.

Schließlich sollen die Umbauarbeiten bis zur Einschulung vom großen Fräulein am Donnerstag abgeschlossen sein. 🙂

Vielleicht hänge ich dann einen Geschenkanhänger an den Eingang?

Liebe Grüße.

– Anja –